Süddeutsche Zeitung

Renitent und zugedröhnt:Polizei verhaftet kiffenden Reichsbürger

Es war ein Routineeinsatz für die Polizei, doch einer mit unerwarteten Weiterungen: Eine Streife der Polizeiinspektion Erding fuhr am frühen Samstagabend zu einer Wohnung in Altenerding, um einen offenen Haftbefehl gegen einen 27-jährigen Mann zu vollziehen. Als der Mann den Beamten gegen 19.30 Uhr die Tür öffnete, drang aus seiner Wohnung der intensive Geruch von Marihuana nach draußen. Die Polizisten hatten wenig Mühe, bei einer sofort angesetzten Wohnungsdurchsuchung ein halbes Kilogramm Gras und Haschisch zu finden. Der Besitzer des Rauschgifts machte hingegen einigen Ärger: Er gab an, Anhänger der sogenannten Reichsbürger zu sein, weswegen er die bundesdeutsche Staatsgewalt ablehne. Gegen seine Festnahme leistete er dann auch körperlich erheblichen Widerstand. Die Polizei nahm den renitenten Kiffer-"Reichsbürger" dennoch fest und lieferte ihn in einer Justizvollzuganstalt ab. Zusätzlich zu seinem offenen Verfahren erwarten ihn nun weitere Anklagen wegen Drogenbesitzes und Widerstands gegen Polizeibeamte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3873886
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.02.2018 / flo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.