Süddeutsche Zeitung

Reden wir über:Figurentheater in Wartenberg

Lesezeit: 2 min

"Moussong" gastiert am 25. April im Rathausfoyer

interview Von Tanja Kunesch

Am 25. April gibt es einen außergewöhnlichen Fall zu lösen. Im Rathausfoyer in Wartenberg führt das Moussong Theater den "Talentdieb" auf. Kinder und Erwachsene werden eingeladen, Jim auf der Suche nach verschwundenen Talenten und dem Umgang mit eigenen Fähigkeiten zu begleiten. Kerstin und Sven Tömösy-Moussong führen ein fabelhaft-witziges Theaterstück auf, in dem der Blick auf das eigene "Ich" beleuchtet werden soll. Warum das bekannte Figurentheater kein Kinderkram und auf jeden Fall einen Besuch wert ist, berichtet Gabriele Vogel im Gespräch mit der SZ.

SZ: Wie sind sie darauf gekommen, das Moussong Theater nach Wartenberg zu holen?

Ich kenne Kerstin und Sven schon ganz lange. Seit 1991 sind sie schon im Geschäft. Bei uns haben sie auch schon mindestens drei mal aufgeführt. Und ich bin jedesmal wieder begeistert. Kerstin und Sven machen einfach ein tolles Theater. Ich bedauere alle, die das noch nicht gesehen haben.

SZ: Was genau macht das Theater zu einem besonderen Erlebnis?

Die Stücke sind einfach immer wieder witzig. Kerstin und Sven machen alles selber, von der Bühne bis hin zu den Figuren. Selbst die Stücke sind, wenn nicht gar selbst geschrieben, mit viel Liebe fürs Detail umgesetzt. Ich würde die beiden blind buchen. Und entgegen der Meinung, alles Figurentheater sei Kinderkram, wird hier gute Kultur geboten.

SZ: Also ist das Stück auch etwas für Erwachsene?

Ja, auf jeden Fall. Deswegen haben wir auch auf den Flyer geschrieben: "Für alle Menschen ab fünf Jahren". Ich setze mich immer wieder gerne für eine Stunde hin, um herzlich zu lachen und einfach abzuschalten. Deswegen möchte ich jedem sagen, der altersbeschränkte Vorurteile hegt, geht trotzdem hin, es lohnt sich. Wir hatten auch schon eine Vorführung für Erwachsene vom Moussong Theater, "Der Fischer und seine Frau" war das.

SZ: Wie wurde das Theater bisher angenommen?

Bisher war jedes ihrer Stücke ein voller Erfolg. Letztes Jahr konnten die Kinder nach dem Stück auch hinter die Bühne gehen und sich die Puppen anschauen. Aber generell werden solche Veranstaltungen immer schlechter besucht.

SZ: Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Wenn ich das wüsste, würde ich etwas dagegen tun. Vielleicht herrscht heutzutage auch ein Überangebot, und viele wissen nicht mehr, was sie eigentlich wann machen sollen. Wir machen auch viel Werbung dafür, da kann das Ergebnis teilweise schon frustrierend sein. Wenn es stetig weniger wird, dann werden wir es auch irgendwann einstellen müssen.

SZ: Aber soweit ist es noch nicht?

Nein. Wir haben auch noch einen weiteren Termin für dieses Jahr. Im Dezember kommt das Pantaleon Figurentheater zu uns nach Wartenberg mit dem Stück "Michel feiert Weihnachten".

Am Samstag, 25. April, um 15.30 Uhr spielt "Der Talentdieb" im Rathausfoyer in Wartenberg. Der Eintritt kostet fünf Euro, der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2430383
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.04.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.