Red Lions Schwaig:Mit Baseball auf der Überholspur

Red Lions Schwaig: Simon Weinsteiger aus Reisen hat schon viele Pokale geholt.

Simon Weinsteiger aus Reisen hat schon viele Pokale geholt.

(Foto: Privat)

Simon Weinsteiger ist erst 14 Jahre alt und schon zweimaliger Baseball-Europameister. Nach seinem Schulabschluss will er den Sport auch weiterhin professionell verfolgen - "bis in die Bundesliga"

Von Christoph Seeger, Eitting

Als netten, höflichen, eher unscheinbaren Jungen könnte man Simon Weinsteiger beschreiben. Und als außergewöhnlichen Sportler. Der 14-Jährige aus Reisen ist nämlich ein großes Baseball Nachwuchstalent. Als Weinsteiger vor acht Jahren bei den Red Lions Schwaig anfing, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass er nur wenige Jahre später zweifacher Europameister sein wird. Auf den mittlerweile nicht mehr allzu unbekannten Ballsport aus den USA war der damals Achtjährige über seinen älteren Bruder aufmerksam geworden. Danach dauerte es nicht lange, bis er den Sport für sich entdeckte und selbst aktiv zu spielen begann.

Bereits nach den ersten zwei Jahren im Verein stach der Junge aus Reisen in seiner Altersklasse hervor. Beim Golden Ball Turnier in Gröbenzell 2012 wurden dann auch andere auf den Spieler aufmerksam. Der Trainer der damaligen Finalkontrahenten der Schwaiger Löwen trainierte zu dieser Zeit die U 12 Baseball-Nationalmannschaft. Nach einem überragenden Spiel Weinsteigers im Finale erhielt dieser daraufhin die Chance, sich und sein Können in einem Try Out unter Beweis zu stellen.

Drei Jahre sind seitdem vergangen, seit Weinsteiger in die deutsche U 15 Nationalmannschaft aufgenommen wurde. In dieser Zeit konnte er gemeinsam mit seinem Team bereits zweimal die Europameisterschaft U 15 gewinnen. Doch um auch weiterhin erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, nur das aktuelle Level zu halten. Im Gegenteil: Um sich und seine Fähigkeiten stetig zu verbessern, wird mehrmals die Woche trainiert. Einen Großteil seines Trainings findet an der Baseballakademie in Haar bei München statt. Wenn es die Zeit zulässt, gerne mal beim Heimatverein in Schwaig. Auch wenn er viel unterwegs ist - für seinen Heimatverein in der Gemeinde Oberding findet der Schüler immer noch Zeit. "Ich spiele eigentlich jedes Spiel, wenn ich da bin", sagt Weinsteiger.

Allerdings ist Weinsteigers Weg nicht nur ein Erfolg für ihn, sondern auch für seinen Heimatverein, die Schwaig Red Lions. Weinsteigers Erfolg sei ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit des Vereins, wie Vereinsvorstand Rainer Singvogel erklärt. Weinsteiger sei zwar das erfolgreichste, aber nicht das einzige Talent, dass der Verein hervorgebracht habe.

Dass Simon Weinsteiger auf einem anderen Level spielt als manch anderer in seiner Altersklasse, hätte sich schon relativ früh herauskristallisiert, erzählt Marcus Haßmann, Trainer bei den Schwaig Red Lions. "Als ich das Team übernommen habe, war schnell klar, dass Simon wirklich außergewöhnlich gut ist", sagt Haßmann. Spätestens bei der deutschen Hallenmeisterschaft 2012 habe sich dann herausgestellt, dass er auch im deutschlandweiten Vergleich herausragt. Was sein Trainer aber vor allem an ihm schätzt, ist, dass er trotz all der Aufmerksamkeit immer noch ein Teil des Teams sei. Zudem habe er eine bemerkenswerte Spielintelligenz und könne quasi auf jeder Position ohne Qualitätsverlust eingesetzt werden - und das auch schon in höheren Altersklassen, wie etwa bei den Herren. "Das sagt eigentlich schon alles", so Haßmann.

Nach seinem anstehenden Schulabschluss möchte Simon Weinsteiger den Sport auch weiterhin professionell verfolgen, "bis in die Bundesliga", erklärt der 14-jährige Reisener selbstbewusst. Vor diesem Ziel steht aber noch ein weiterer Schritt: Die Aufnahme in die U 18 Nationalmannschaft. Die Zeichen dafür stehen allerdings gut, konnte Weinsteiger doch vor kurzem beim Finale der U 15 Europameisterschaft wieder mit seinem Können punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: