Rauchverbot:Zigarettenpause vor dem Zelt

Das Erdinger Herbstfest soll als Testlauf für das absolute Rauchverbot dienen. Doch die Wirte haben noch mit einigen Problemen zu kämpfen.

Antonia Steiger

Ein Testlauf für ein absolutes Rauchverbot soll das diesjährige Herbstfest in Erding werden. Wie Bürgermeister Max Gotz (CSU) am Dienstag in der Stadtratssitzung sagte, hat das Landratsamt Erding entschieden, in diesem Jahr Verstöße gegen das Rauchverbot noch nicht zu ahnden. Die beiden Festwirte in Erding, Uwe Pianka und Klaus Richter, wollen ein Konzept ausarbeiten, doch dafür reiche die Zeit bis zum Start des Herbstfestes nicht aus. Es beginnt am Freitag, 27. August.

Schon in diesem Jahr soll laut Gotz darauf gedrungen werden, dass in den beiden Bierzelten beim Erdinger Herbstfest nicht geraucht wird. Die Wirte ließen ihr Personal schulen, und die Raucher in den Festzelten sollen darauf hingewiesen werden, vor das Zelt zum Rauchen zu gehen.

Doch auch in Erding wird dieses Problem nicht so einfach zu lösen sein: Das Weißbräu-Zelt in Erding ist hin und wieder so voll, dass weitere Besucher nicht hineingelassen werden. Wenn Raucher für eine Zigarette hinauswollen, muss sichergestellt werden, dass sie auch wieder hinein dürfen. Das Herbstfest in Erding ist in diesem Jahr ein ganz besonderes Volksfest: Die Erdinger feiern heuer ihr 70. Volksfest, es dauert von 27. August bis 5. September.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: