Süddeutsche Zeitung

Rauchmelder schlägt Alarm:Feuer auf der Terrasse

Brand verursacht Schaden in Höhe von rund 10 000 Euro

Aus noch nicht geklärter Ursache ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses im Ortsteil Hörlkofen ausgebrochen, wie die Polizei mitteilt. Das Feuer verursachte einen Schaden in Höhe von rund 10 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Ob ein am Vortag im Garten des Anwesens zum Grillen in einer Feuerschale entzündetes Feuer in Zusammenhang mit dem Brand steht, müssen die Brandermittler der Kripo Erding erst noch klären.

Gegen 2.20 Uhr am Sonntag hatte ein Rauchmelder in einen Mehrfamilienhaus an der Römerstraße angeschlagen und die Bewohner auf den Brand aufmerksam gemacht. Beim Nachsehen, warum der Alarm ausgelöst wurde, sah man, dass auf der Terrasse des Hauses ein Feuer ausgebrochen war und der Rauch bereits in die Wohnräume drang. Trotzdem gelang es das Feuer, unter anderem mit Hilfe eines Gartenschlauchs, selbst zu löschen. Die Feuerwehr Hörlkofen sorgte schließlich für die Beseitigung der letzten Feuernester.

Eine erste Inaugenscheinnahme der Brandstelle noch in der Nacht durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Erding ergab, dass offenbar zunächst mehrere auf der Terrasse abgestellte Gegenstände, darunter Gartenmöbel, in Brand geraten waren. In der Folge entstanden durch die Flammen zudem Schäden an der Fassade und der Fensterfront.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3817630
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.01.2018 / wil
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.