Ranking:Vierter Platz für die VHS

Volkshochschule steht in Oberbayern weit vorne

Die Volkshochschule im Landkreis entwickelt sich weiter positiv. Inzwischen gehört die VHS Erding im oberbayerischen Vergleich zu den großen und belegt Platz vier auf der Rankingliste des Bayerischen VHS-Verbands, informierte Geschäftsführer Claus Lüdenbach bei der Versammlung des Zweckverbands am Mittwoch. Sowohl Jahresrechnung 2018 als auch der Halbjahresbericht 2019 und die Haushaltssatzung fürs kommende Jahr erhielten einstimmig Grünes Licht.

Ein Blick auf die Statistiken im Halbjahresbericht 2019 zeigen: Es ging im Vergleich zu 2018 weiter bergauf. So wurden im ersten Halbjahr insgesamt 1124 Kurse durchgeführt (2018: 1097), die Zahl der Teilnehmer beläuft sich auf 10 704 (2018: 10 646). "Wir haben wieder ein gutes Ergebnis", lautete der Kommentar von Verbandsvorsitzenden, Neuchings Bürgermeister Johann Peis. Allerdings seien die Zahlen im Bereich Deutschunterricht rückläufig. Zum einen gingen die Migrantenzahlen zurück, zum anderen werden auch einige Fördermittel in dem Bereich eingestellt, so Peis. Sehr positiv sei, betonte Claus Lüdenbach, dass in keinem Fachbereich "ein gravierende Einbruch" zu verzeichnen sei.

Fürs kommende Jahre prognostizierte Peis eine weitere Steigerung bei Kursstunden und Angebot. Das Programm soll weiter "dem Zeitgeist angepasst werden". Claus Lüdenbach sagte, er gehe 2020 von einem leichten Rückgang bei den Teilnehmerzahlen aus, hauptsächlich im Fachbereich Deutsch. Der Wirtschaftsplan für 2020 schließt im sogenannten Erfolgsplan mit Erträgen und Aufwendungen in Höhe von je rund 2,5 Millionen ab, im Vermögenshaushalt mit je rund 222 600 Euro.

Nachdem die Brandschutzmaßnahmen abgeschlossen sind, soll nun verstärkt in die EDV investiert werden, so Lüdenbach. Weiter führte er aus, dass Mitgliedsbeiträge der Gemeinden "wohl gleich bleiben". Der Beitrag errechnet sich zu 70 Prozent nach der Einwohnerzahl und zu 30 Prozent aus der Teilnehmerzahl des jeweiligen Vorjahres. Insgesamt liegt der Anteil der Gemeinden bei rund 595 000 Euro. Wie Johann Peis mitteilte, sollen künftig Inhaber einer Ehrenamtskarte 50 Prozent auf die Kulturkarte erhalten. Laut Lüdenbach läuft die Kulturkarte gut. Durch eine Kooperation mit der Vhs München könnten auch Interessierte aus Erding Vorträge in München kostenlos besuchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: