Premiere 2020:Casting in Nandlstadt

Musikschule Papageno inszeniert den "Brandner Kasper"

Nach dem "Tanz der Vampire" im Jahr 2008 und "Sister Act" im Jahr 2015 steht nun das nächste Großprojekt der Nandlstädter Musikschule Papageno fest. Diesmal soll "Der Brandner Kasper und das ewig' Leben" auf die Bühne gebracht werden. Das Casting beginnt am 8. März, gesucht werden bis zu 70 Darsteller. Premiere soll im Frühjahr 2020 sein. Geplant sind zwölf Aufführungen in der Hopfenhalle. Gezeigt wird das Stück in der Version von Kurt Wilhelm. Er bearbeitete und inszenierte 1975 das Werk seines Vorfahren Franz von Kobell für das Residenztheater in München. Die Fassung "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" stand bis 2001 über 1000 Mal im Programm des Bayerischen Staatsschauspiels und wurde von über 60 Bühnen übernommen. Wilhelm fügte auch die zahlreichen und nun doch stark humoristischen "himmlischen Szenen" hinzu. Das Stück handelt vom personifizierten Tod, der den Brander abholen will. Brandner kommt mit ihm ins Reden; das Gespräch wird unter dem Genuss des aufgebotenen Kirschgeists zunehmend vertraulicher, und dem Brandner gelingt es, dem Tod im Kartenspiel weitere 18 Lebensjahre abzuluchsen.

Das Casting findet am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März, in der Musikschule Papageno an der Marktstraße 1 in Nandlstadt statt. Die Einteilung erfolgt nach Eingang der Anmeldungen zum Anmeldeschluss 4. März. Die Aufführungen finden im Frühjahr 2020 statt. Für das Casting anmelden kann man sich per Post an Papageno Musik Lernen/Helmut Schranner/Faistenberg 30/85405 Nandlstadt oder per E-Mail an: afra.schranner@gmx.de. Alle Infos finden sich auch auf der Website unter www.schranner-papageno.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: