"Pragmatische Lösung":Kandidatenvorstellung der ÖDP ohne Forster

Weil ÖDP-Kreisrat Rainer Forster am selben Abend eine Veranstaltung mit dem AfD-Mitglied Rainer Rothfuß organisiert hat, wird er sich am Donnerstag nicht in Isen als ÖDP-Bezirkstagskandidat präsentieren. Eigentlich war geplant, dass sich die vier ÖDP-Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl gemeinsam im Gasthaus Klement vorstellen sollte. Nun werden das nur die Landtagskandidaten Stephan Treffler und Wolfgang Reiter tun. Treffler nannte den Verzicht auf die Bezirkstagskandidaten eine "pragmatische Lösung". Auch Listenkandidatin Marlene Rachl werde nicht in Isen dabei sein.

Forster hat als Kreisvorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) das AfD-Mitglied Rothfuß zu einem Vortrag über Migration eingeladen. Auf Facebook schreibt Rothfuß, dass er sich nach Protesten gegen einen thematisch gleichen Vortragsabend in Lindau unlängst "gezwungen sah, die Veranstaltung mit nur wenigen Stunden Vorlauf abzusagen, weil man sie öffentlich als 'AfD-Veranstaltung' verunglimpft" hätte. Forster erwiderte: "So was ist bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Erding ausgeschlossen. Unsere Veranstaltung in Dorfen findet statt - da kannst Du sicher sein, lieber Dr. Rainer Rothfuß." Der Erdinger AfD-Kreisverband kündigt den KAB-Abend derweil weiterhin als eigenen "Fachvortrag" an. Der Vorstand des KAB-Diözesanverbands hat Forsters Veranstaltung scharf kritisiert und sich klar davon distanziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: