Polizei zieht Bilanz:Deutlich mehr Unfälle am Flughafen

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Münchner Flughafens hat im vergangenen Jahr erheblich zugenommen. Auf den Straßen und öffentlichen Parkflächen am Flughafen sowie in den angrenzenden Gewerbegebieten mussten die Beamten der Polizeiinspektion Flughafen insgesamt 796 Verkehrsunfälle aufnehmen. Im Vorjahr lag die Zahl der Unfälle noch deutlich unter 700. Auch die Zahl der Verletzten stieg an: Bei insgesamt 71 Verkehrsunfällen wurden 98 Menschen verletzt, sechs davon schwer. Im Vorjahr gab es lediglich 77 Verletzte im Flughafengebiet. Der schlimmste Unfall war der Tod eines 49-jährigen Motorradfahrers aus Erding, der in der Nacht auf den 7. Juni 2015 mit seiner Maschine in einer Linkskurve des Südrings von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt war. Bei drei Unfällen standen die Verursacher unter Alkoholeinfluss, in einem Fall wurde Drogeneinfluss festgestellt. Außerdem gab es im vergangenen Jahr 28 Wildunfälle im Bereich des Flughafen. Dem allgemeinen Trend in Bayern entsprechend nahm auch am Flughafen München die Zahl von Unfallfluchten zu. 188 Mal entfernten sich Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle, 2014 waren es 149. In den meisten Fällen fand die Unfallflucht nach einem Sachschaden auf einem der zahlreichen Parkplätze statt. Die Polizei konnte immerhin 58 Unfallflüchtige ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: