Polizei sucht Zeugen:Unbekannte zerkratzen Autos

Polizei bitte um Hinweise: In Erding werden zwei Autos beschädigt und in Taufkirchen gibt es am Busparkplatz Randale

Eine Unfallflucht, eine Alkoholfahrt, zwei zerkratzte Autos, ein dreister Dieseldiebstahl und bislang unbekannte Randalierer haben die Polizeiinspektionen im Landkreis in den letzten Tagen beschäftigt. In mehreren Fällen werden Zeugen gesucht.

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat ein bislang unbekannter Täter eine Fensterscheibe der Grundschule in Taufkirchen eingeworfen. Laut Polizeiangaben entstand ein Sachschaden von circa 800 Euro. Ebenfalls in dieser Nacht, gegen 5 Uhr, randalierten in Taufkirchen mehrere Personen am Busparkplatz, sie warfen Fahrräder und die Innenbehälter der Mülleimer in den Bach. Schaden ist nicht entstanden. Die Polizei geht davon aus, dass beide Vorfälle in Zusammenhang stehen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion (PI) Dorfen, unter der Telefonnummer 08081/93050.

Hinweise erbittet die PI Dorfen auch im Zusammenhang mit einer Unfallflucht, die sich am Freitag gegen 11.15 Uhr auf der Kreisstraße ED13 ereignet hat. In Richtung Jakobrettenbach überholte dort kurz nach Hamersorf ein bislang unbekannter Autofahrer einen vor ihm fahrenden Traktor mit Anhänger. Dabei übersah er einen entgegenkommendes Auto. Dessen Lenker konnte einen Frontalzusammenstoß nur dadurch verhindern, indem er nach rechts aufs Bankett auswich. Dabei überfuhr er einen Straßenleitpfosten und beschädigte das Bankett. Der Unfallverursacher und auch der Traktorfahrer setzten ihre Fahrt in Richtung Jakobrettenbach fort - unerlaubt, wie die Polizei betont. Bei dem Auto das Überholers handelt es sich um einen grauen Toyota/Van. Zeugen sollen sich unter 08081/93050 melden.

Zwei zerkratzte Autos meldet die Polizeiinspektion Erding. Am Donnerstag parkte eine Autofahrerin ihren Wagen an der Benno-Haubner-Straße in Erding. Als sie nach circa einer Stunde zu ihrem Auto zurückkam, musste sie feststellen, dass die rechte Fahrzeugseite einen 80 Zentimeter landen Kratzer hatte. Es entstand ein Schaden von circa 1000 Euro. Im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag wiederum wurde in der Parkstraße ein Wagen von bislang Unbekannten beschädigt durch mehrere Lackkratzer an der linken Fahrzeugseite sowie auf dem Dach. Nach Polizeiangaben beläuft sich hier der Sachschaden auf 3000 Euro.

In der Nacht von Freitag auf Samstag machte sich ein Unbekannter ebenfalls an einem Auto zu schaffen, allerdings um dessen Dieseltank anzuzapfen. Wie die Polizei mitteilt, wurde in Erding an einem an der Otto-Hahn-Straße geparkten Wagen zunächst der Tankdeckel gewaltsam geöffnet - und anschließend der Tank durch den oder die Täter "völlig entleert", wie es im Polizeibericht heißt. Die exakt entwendete Dieselmenge steht nach bisherigem Stand der Ermittlungen noch nicht fest. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 70 Euro.

In Wörth wiederum hatte es die Polizei am Samstag mit einem betrunkenen Autofahrer zu tun. Der 29-Jährige geriet in den Nachstunden in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten rochen sofort Alkohol. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest auf der Dienststelle ergab einen Wert von 0,6 Promille. Den Fahrer erwartet nun ein Monate Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg sowie eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro.

In Wörth vermeldet die Polizeiinspektion Erding dann auch noch den Fund von mehreren Betäubungsmitteln. Im Rahmen eines anderweitigen Polizeieinsatzes wurden am Freitag in einem Mehrfamilienhaus unter anderem eine geringe Menge Marihuana und Dopingmittel gefunden. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Die beiden Beschuldigten aus dem Landkreis Erding erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: