Polizei sucht Zeugen:Kleinbus gestohlen und in Brand gesteckt

Ein unbekannter Täter hat an der Savoyer Au in Freising in der Nacht von Sonntag auf Montag erst einen Kleintransporter gestohlen und ihn wenig später nicht weit entfernt in Brand gesetzt. Ein Spaziergänger entdeckte das ausgebrannte Wrack am Montagmorgen auf dem Weg von den Tennisplätzen an der Savoyer Au zu den Isarauen. Das Feuer war bereits erloschen, sodass die Feuerwehr nicht ausrücken musste.

Zunächst ermittelte die Polizeiinspektion Freising, später übernahm die Kriminalpolizei Erding. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass das Fahrzeug mutwillig angezündet wurde. Zuvor war der Ford Transit, der während der Nacht in der Nähe des Schwimmbades in Lerchenfeld abgestellt war, gestohlen worden. Vermutlich im Zeitraum zwischen ein und zwei Uhr nachts setzten der oder die Täter den Wagen dann in Brand. Den Sachschaden an dem Fahrzeug beziffert die Polizei auf etwa 25 000 Euro. Die Kriminalpolizei Erding bittet Zeugen, die in der Nacht zum Montag womöglich etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 08122/96 80 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: