Polizei sucht Zeugen:Einbruch in Grundschule

3 000 Euro Sachschaden, Täter flieht ohne Beute

Immer wieder steigen Einbrecher in Kindergärten und Schulen im Landkreis ein, obwohl dort in aller Regel nicht viel zu holen ist. Darüber wundert sich Anton Altmann, der Leiter der Polizeiinspektion Erding. Am Wochenende ist es wieder passiert: Ein bisher Unbekannter brach in die Grundschule in Moosinning ein und floh ohne Beute. Hinterlassen hat er einen Sachschaden in Höhe von 3 000 Euro, wie erste Schätzungen ergeben haben. Altmann geht davon aus, dass es der Eindringling auf Geld oder Computer abgesehen hatte.

Doch nicht immer gehe es um die Beute, sagt Ulrich Milius, Leiter der Polizeiinspektion Dorfen. Auch in seinem Gebiet sind Schulen ein beliebtes Ziel bei manchen Einbrechern. "In den Sommerferien des vergangenen Jahres gab es eine Serie von Schuleinbrüchen in Dorfen, die wir glücklicherweise aufklären konnten", sagt er. Wiederholt hatte sich eine Gruppe Jugendlicher Zugang zur Mittelschule Dorfen verschafft, "um drinnen Schabernack zu treiben". Auch hier sei es den jungen Einbrechern nicht um die Beute gegangen, entstanden war ein Sachschaden.

Der Einbrecher von vergangenem Wochenende stieg in der Zeit zwischen Freitag, 15 Uhr, und Sonntag 9.20 Uhr die Fluchttreppe der Grundschule in Moosinning hinauf, ehe er im ersten Stock die Fluchttüre aufhebelte und sich so Zugang zum Inneren des Gebäudes verschaffte. Anschließend versuchte er, auch die Tür zum Sekretariat aufzubrechen, was ihm nicht gelang.

An den anderen Türen hat der Täter keine Einbruchsversuche unternommen, teilt Günther Beck, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, mit. Ohne etwas mitzunehmen, verließ er die Schule wieder. Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 08122/968-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: