Pendelbusse an den Wochenenden:Großbaustelle auf der Linie S2

2018 werden vier Bahnhöfe barrierefrei umgebaut

Der Anlass ist grundsätzlich positiv: Entlang der Linie S 2 werden im kommenden Jahr vier Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut: Riem, Feldkirchen, Heimstetten und Poing. In Poing wird außerdem die lange ersehnte Radler- und Fußgängerunterführung in Angriff genommen, die den alten und den neuen Ortsteil verbinden soll. Für die Nutzer der S-Bahn und der Südostbayernbahn, die die Strecke zwischen München und Mühldorf bedient, wird die Großbaustelle an den Gleisen allerdings auch Einschränkungen mit sich bringen: Laut einem Bahn-Sprecher sind zwischen März und November an einzelnen Wochenenden komplette Gleissperrungen zwischen Berg am Laim und Markt Schwaben erforderlich, in dieser Zeit fahren Pendelbusse. Ansonsten aber soll der Bahnverkehr auch während der Bauarbeiten aufrecht erhalten werden.

Beginnen sollen die Arbeiten im Frühjahr; wie die Bahn mitteilt, ist bis dahin noch einiges zu tun: Die konkrete Ausführungsplanung muss noch erstellt werden, dann folgt die Ausschreibung und Vergabe. Auch das so genannte "Baufeld" wird schon einmal vorbereitet, beispielsweise durch den Rückschnitt der Vegetation. In Poing werden zwei vergleichsweise komplexe Maßnahmen miteinander verzahnt, die noch dazu unterschiedliche Bauherren haben: Während die Bahn die Bahnsteige und die Zugänge barrierefrei umbaut, widmet sich die Gemeinde einem ihrer wichtigsten Projekte auf der Agenda, der Unterführung unter den Gleisen hindurch.

Die Baumaßnahme der Bahn sieht eine Erhöhung der Bahnsteige von derzeit 76 auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante vor, damit wird ein stufenfreies Ein- und Aussteigen in die S-Bahnen ermöglicht. Für Blinde und Sehbehinderte werden die Bahnsteige mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Parallel dazu erfolgt der barrierefreie Umbau einiger benachbarter Bahnhöfe. Ausgenommen ist dabei allerdings Grub.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: