Partyauftakt in Pastetten:Sternenhimmel unterm Zeltdach

Lesezeit: 1 min

Burschengemeinschaft startet an diesem Freitag mit Neonnight in Feiermarathon.

Von Regina Kirschner, Pastetten

Drei Vereine, zwei Wochen und ein Zirkuszelt: Die Burschengemeinschaft, die Dirndlgemeinschaft und die Freiwillige Feuerwehr Pastetten laden von Freitag, 6. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober, zu einem Partymarathon ein. An der Schulstraße steht ein 14 Meter hohes Party-Zirkuszelt, und mit der Neonnight mit Lasershow der Burschengemeinschaft an diesem Freitag geht die Feierei auch schon los. Schon wegen des Sternenhimmels am Zeltdach zähle die erste Party gleich zu den Höhepunkten, findet Andreas Wagner, der Vorsitzende der Burschengemeinschaft.

Einen Tag später, am Samstag, 7. Oktober, tritt die bayerische Partyrockband Woidrocker auf. Ein wichtiges Ereignis stellt dann am Sonntag, 8. Oktober, die Jubiläumsfeier zum 140-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr dar, sagt Andreas Wagner, Schriftführer bei der Feuerwehr. Nach dem Festumzug können Besucher Fahrzeuge begutachten und sich an einem Fahrsimulator ausprobieren. "Ich freue mich total auf das Fest. Mehr als vierzig Vereine haben sich angemeldet, also kommen etwa 700 Leute", sagte Günther Plieninger, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr. "Jetzt ist endlich mal was los." Am Montag, 9. Oktober, organisiert die Feuerwehr abends ein Kesselfleischessen. Die Vereine kooperieren außerdem auch mit dem Kindergarten und der Grundschule und stellen für die Kinder am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Oktober, eine Hüpfburg auf dem Festgelände auf. Die Dirndlgemeinschaft ist Veranstalter, wenn am Freitag, 13. Oktober, Harry G., die Kunstfigur des Kabarettisten Markus Stoll, mit seinem Programm "Harry die Ehre" in Pastetten zu Gast ist. Für die Veranstaltung gibt es noch Tickets im Dorfladen Pastetten und unter ticketmaster.de. Am Samstag, 14. Oktober, folgt die Hangover-Party mit DJ Berlus. Zum Abschluss feiert die Burschengemeinschaft Kirchweih am Sonntag, 15. Oktober. Außer der traditionellen Kirchweihente erwartet die Festbesucher auch ein Ritt auf einer selbstgebauten Kirtahutschn. Interessierte können Maschinen der Landwirtsschaftsausstellung auf dem Festplatz testen, die Band Tetrapack sorgt für Livemusik. Romina Greckl, Vorsitzende der Dirnlgemeinschaft, ist überzeugt, dass das Pastettener Zelt gut besucht sein wird. "Wir haben unsere Veranstaltungen extra nach dem Oktoberfest gemacht."

© SZ vom 06.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: