Pandemie:Zwei weitere Todesfälle

Lesezeit: 1 min

Die Sieben-Tage-Inzidenz geht weiter leicht zurück

Zwei weitere Menschen sind nach Auskunft des Landratsamtes Erding in Zusammenhang mit einer Erkrankung am Coronavirus gestorben. Damit ist diese Zahl auf 140 gestiegen. Im Klinikum Erding wurden 22 Covid-Patienten und -Patientinnen behandelt. 19 lagen auf der Isolierstation und drei auf der Intensivstation, sie sind zwischen 36 und 50 Jahre alt. Zwei der Intensivpatienten werden demnach beatmet. Derweil sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz weiter, wenn auch nur leicht. Am Dienstag lag sie laut Landratsamt bei 538,6, am Tag zuvor bei 566,6. Es sind weitere 86 Corona-Fälle bestätigt worden, die Betroffenen sind zwischen 0 und 85 Jahre alt. Die meisten Fälle fand man in Erding, da waren es 15, elf waren es in Dorfen, neun in Oberding und sieben in Taufkirchen. Je vier traten in Buch am Buchrain, Hohenpolding und Neuching auf, drei in Bockhorn, Finsing, Pastetten und St. Wolfgang, zwei in Berglern, Fraunberg, Isen, Ottenhofen, Walpertskirchen, Wartenberg und Wörth und je einer in Eitting, Forstern, Kirchberg, Langenpreising, Moosinning und Steinkirchen. Damit gelten derzeit 1175 Personen als infiziert.

Laut Landratsamt sind bisher 195 749 Impfungen im Landkreis verabreicht worden. 90 400 Menschen seien zweifach geimpft, das sind etwa 65,5 Prozent der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über Zwölfjährigen liegt die Impfquote bei 74,0 Prozent. 20 700 Menschen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten. Wie Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) mitteilt, halten sich die Bürgerinnen und Bürger "mit großer Mehrheit vorbildlich an die geltenden Regeln". In den vergangenen drei Wochen seien mehr als 18 000 Impfungen verabreicht worden, "so viele wie nie zuvor". Der Impfbus macht am Mittwoch in Lengdorf am Sportplatz Halt, am Donnerstagvormittag in Erding am Grünen Markt und am Nachmittag in Aufhausen auf dem Parkplatz des früheren Expert-Marktes.

© SZ vom 08.12.2021 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: