Pandemie:Weitere Schüler in Quarantäne

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit Mittwoch 49 neue Fälle hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 1967 auf 2016. Die meisten neuen Fälle gab es in Erding (24) und Taufkirchen (7), gefolgt von je drei Fällen in Finsing und Isen. Je zwei Fälle wurden aus Dorfen und Fraunberg gemeldet, jeweils ein Fall trat in den Gemeinden Eitting, Forstern, Inning, Moosinning, Neuching, Ottenhofen, St. Wolfgang und Wartenberg auf. In den vergangenen sieben Tagen gab es damit im Landkreis Erding auf 100 000 Einwohner bezogen 221,0 Neu-Infizierte (sog. 7-Tage-Inzidenz). Die Zahl der Genesenen steigt um 52 auf 1478 Personen. Damit gelten derzeit 522 Personen als infiziert (Vortag: 525). Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 16 Covid-19-Patienten behandelt, acht davon auf der Intensivstation (davon werden vier beatmet).

Am Testzentrum in Erding wurden am Mittwoch 254 Personen getestet. Insgesamt wurden bisher 18 422 Tests durchgeführt. Aufgrund eines positiven Covid-19-Falls in der FOS/BOS Erding wurde eine Quarantäne für 22 Schüler angeordnet. Ebenfalls betroffen von einem positiven Covid-19-Fall ist die Grundschule Fraunberg, wo eine Quarantäne für 15 Schüler angeordnet wurde. Positive Covid-19-Fälle haben außerdem zu einer Quarantäne für insgesamt 49 Schüler an der Berufsschule Erding geführt. Darüber hinaus wurde beim Klinikum Landkreis Erding aktuell bei sieben MitarbeiterInnen eine Coronainfektion entdeckt; nach aktuellem Stand sind keine Patienten betroffen, die daraus erforderlichen Reihentestungen wurden bereits durchgeführt.

© SZ vom 20.11.2020 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: