Pandemie:Sieben-Tage-Inzidenz sinkt wieder

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Erding ist von Donnerstag auf Freitag wieder gesunken, und zwar von 165,0 auf 132,4. Zu den vorher schon bestätigten 4667 Fällen kamen im Laufe eines Tages weitere 28 hinzu. Insgesamt galten am Freitag 693 Menschen im Landkreis als mit dem Coronavirus infiziert. Wieder entfiel der Großteil der bestätigten Neuinfektionen auf die Stadt Erding mit zwölf Fällen, weitere vier traten in Kirchberg auf, drei in Wörth, zwei in Forstern und je einer in Bockhorn, Eitting, Langenpreising, Pastetten, St. Wolfgang, Walpertskirchen und Wartenberg.

Im Klinikum Erding wurden am Freitag 16 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 14 auf der Isolierstation und zwei auf der Intensivstation, einer der beiden musste beatmet werden. In der Klinik Wartenberg wurden am Freitag 16 Covid-Patienten behandelt. Derweil wächst die Zahl der Geimpften weiter: Laut Landratsamt wurden im Landkreis Erding bislang 2042 Personen gegen das Coronavirus geimpft. 92 ließen sich am Donnerstag im BRK-Impfzentrum impfen, das mobile Team hat 78 Impfungen durchgeführt.

Seit Beginn der Coronapandemie im Landkreis Erding sind im Fachbereich Verbraucherschutz am Landratsamt insgesamt 983 Anzeigen in Bezug auf Verstöße gegen die Coronabeschränkungen eingegangen, teilt das Landratsamt Erding weiter mit. Dazu seien bislang 523 Bußgeldbescheide und 188 Ermahnungsschreiben ausgelaufen. Ferner ist in weiteren 82 Fällen noch eine Anhörungsfrist offen. In insgesamt 78 Fällen waren keine weiteren Maßnahmen möglich, weil kein fester Wohnsitz der Person bekannt war oder kein Zustellungsbevollmächtigter benannt worden sei. Für die restlichen 112 Anzeigen erfolge die Erst-Bearbeitung in Kürze, heißt es weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: