Pandemie:Erster Tag ohne neue Covid-Fälle

Lesezeit: 1 min

Das gab es seit dem 1. Oktober 2020 nicht mehr

Erstmals seit dem 1. Oktober vergangenen Jahres sind am Mittwoch keine neuen Covid-19-Fälle im Landkreis Erding aufgetreten. Das Infektionsgeschehen im Landkreis Erding ist weiterhin stark rückläufig. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100 000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 27,5. Am Vortag lag sie bei 33,3. Die Zahl der Genesenen steigt um 27 von 6704 auf 6731. Damit gelten derzeit 101 Personen als infiziert. Am Vortag waren es noch 128. In Quarantäne befinden sich aktuell 207 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit elf Covid-19-Erkrankte behandelt, neun davon auf der Isolierstation und zwei Patienten auf der Intensivstation; beide werden beatmet. An den Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden gestern 244 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 69 110 Tests durchgeführt.

Insgesamt wurden bisher im Landkreis Erding 76 352 Impfungen verabreicht. Davon wurden 51 217 Impfungen durch das Impfzentrum koordiniert, in denen 13 560 Zweitimpfungen enthalten sind. Gestern wurden 330 Impfungen durch das Impfzentrum durchgeführt, davon 317 im stationären Bereich und 13 durch das mobile Team. "Trotz des bayernweiten Lieferstopps für Erstimpfungen geht es bei uns im Landkreis sehr gut voran. Mit 55 verabreichten Impfungen pro 100 Einwohner liegt der Landkreis Erding auf einem Spitzenplatz in der Region. Durch schnelle Impfungen können die Fallzahlen und auch der Inzidenzwert noch weiter gesenkt werden, so dass wir derzeit optimistisch in die Zukunft blicken können", so Landrat Martin Bayerstorfer.

Im Klinikum des Landkreises kann seit Samstag wieder jeder Patient pro Tag einen Besucher empfangen, vorausgesetzt der Besucher ist getestet, geimpft oder genesen. Es werden auch wieder mehr Operationen durchgeführt, wenn die Intensivstation dadurch nicht belastet wird. Bis Ende Juni gilt noch eine Verfügung, dass die OP-Zahlen vorerst unten bleiben sollen, teilt das Landratsamt mit.

© SZ vom 27.05.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: