Bei Emling:Bau der B-388-Ortsumfahrung beginnt

Ende November starten die ersten Arbeiten in Taufkirchen.

Von Thomas Daller, Taufkirchen an der Vils

Sieben Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss im Jahr 2015 ist heuer der Durchbruch für den Bau der B-388-Ortsumfahrung Taufkirchen erzielt worden: Im Lauf der letzten Novemberwoche starten die ersten Arbeiten. Nachdem nun bestandskräftiges Baurecht vorliegt und die Finanzierung gesichert ist, beginnt das Staatliche Bauamt Freising mit dem Bau einer Baustellen-Behelfsumfahrung im Zuge der B 15 bei Emling. Dort wird später einmal die B 15 mit einer Brücke über die künftige höhenfreie Kreuzung der Ortsumfahrung B 388 geführt. Nach den Vermessungs- und Absteckarbeiten wird als nächstes der Oberboden abgeschoben. Die Umlegung des Verkehrs auf die Behelfsumfahrung sowie der Start der Brückenbauarbeiten sind für Frühjahr 2023 vorgesehen. Ein offizieller Spatenstich ist für Ende März 2023 geplant.

Die Umfahrung hat eine Länge von rund 5,5 Kilometern. Zudem sind zehn Bauwerke unterschiedlicher Größe vorgesehen. Mit dem Projekt soll der Ortskern von Taufkirchen - insbesondere wegen des Überlagerungsbereichs der B 388 mit der B 15 - vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Werktags werden dort etwa 20.000 Fahrzeuge gezählt.

Die Bauzeit veranschlagt das Straßenbauamt auf vier bis fünf Jahre

Begonnen wird mit dem Bau von zehn Brücken und Durchlässen sowie mit Baustraßen und Baustellenlagern. Die kalkulierte Bauzeit veranschlagt das Straßenbauamt auf vier bis fünf Jahre. Geplant ist eine Straße mit zwei Fahrspuren und Kosten von mehr als 52 Millionen Euro. Die Verkehrsprognose für die Ortsumfahrung sagt eine Belastung von 7400 Fahrzeugen pro Tag voraus. Damit würde sich die Verkehrsbelastung im Ortskern von Taufkirchen rein rechnerisch um ein Drittel verringern. Im weiteren Verlauf der B 388 sollen dann die Ortsumfahrungen Grünbach, Erding und Moosinning folgen.

Noch stärker als auf der B 388 ist allerdings die Verkehrsbelastung auf der Nord-Süd-Achse Taufkirchens, auf der B 15. Sie verbindet Regensburg und Rosenheim. Zwischen Landshut und Regensburg ist die B 15 bereits zu einer autobahnähnlichen Strecke ausgebaut worden, aktuell laufen die Planungen für die Umfahrung Landshuts. In Rosenheim neigen sich die Arbeiten an der Westumfahrung bereits dem Ende zu. Verkehrsprognosen gehen davon aus, dass mit diesen Umfahrungen der Verkehr auf der B 15 deutlich zunehmen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: