Oberding:Von Klettern bis Kugelstoßen

Oberding plant eine neue Schulsportanlage

Die Gemeinde plant eine neue Schulsportanlage, die neben Laufbahn, Allwetterplatz und Rasenspielfeld auch einen Bereich für Slacklining, fürs Kugelstoßen und Klettern erhalten soll. Landschaftsarchitekt Max Bauer stellte den Entwurf kürzlich im Gemeinderat vor.

Zwei Allwettersportplätze, eine 100 Meter Laufbahn und ein Spielfeld auf circa 58 Meter mal 40 Meter sind südlich der geplanten Dreifachturnhalle vorgesehen. In Kombination mit den Allwetterplätzen sind noch zwei Weitsprungbahnen und eine Hochsprungbahn eingeplant. Darüber Hinaus soll es auch einen Bereich für Slacklining, eine kleine Kugelstoßanlage und eine Boulderwand geben. Die gesamte Anlage wird mit einem zwei Meter hohen Stabgitterzaun eingefriedet, so Max Bauer. Die Gemeinderäte waren mit der Entwurfsplanung sehr zufrieden, nur an einem Punkt gab es Kritik: Laut Bauer soll das Rasenspielfeld zusätzlich einen vier Meter hohen Ballfangzaun erhalten. Das sehe ja aus wie ein Käfig oder wie ein Ghetto, hieß es im Gemeinderat. Zur Straßenseite hin könnten die vier Meter bleiben, waren sich die Räte einig. Für die übrigen Seiten genügten aber zwei Meter oder sogar nur Netze. Auf Vorschlag von Max Bauer wird nun der Zaun, so wie im Entwurf vorgesehen, zur Genehmigung eingereicht. Dann könne man ja immer noch schauen, wie hoch die Umzäunung werden soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: