Oberding:Videodreh statt Versammlung

Oberding: Erstmals vor der Kamera statt vor Publikum stand heuer Oberdings Bürgermeister Bernhard Mücke.

Erstmals vor der Kamera statt vor Publikum stand heuer Oberdings Bürgermeister Bernhard Mücke.

(Foto: Renate Schmidt)

Oberdinger Bürgermeister Mücke referiert über Eckdaten

Von Regina Bluhme, Oberding

Er sehe sich als sicherer Anwärter für die Goldene Himbeere, also die Trophäe Hollywoods für den schlechtesten Filmdarsteller, räumte Oberdings Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) jüngst im Gemeinderat ein. Damit verwies er auf seinen Youtube-Auftritt, der dieses Jahr die Bürgerversammlung Corona-bedingt ersetzten musste. In dem rund halbstündigen Video - auf der Homepage der Gemeinde abrufbar unter der Rubrik "Aktuelles" - referiert Mücke über die Eckdaten der Gemeinde.

Aktuell hat Oberding mit allen acht Ortschaften zusammen 6515 Einwohner. Stand 31. Dezember 2019 gibt es 1257 Gewerbebetriebe, davon 414 am Flughafen München. Die Folgen des Lockdowns für den Flughafenbetrieb schlagen im Oberdinger Haushalt stark zu Buche. Nach dem Rekordergebnis 2019 von rund 33,4 Millionen Euro an Gewerbesteuer, rechnet Oberding für 2020 nur noch mit knapp vier Millionen. "Und auch das werden wir nur äußerst knapp erreichen", sagt Mücke. Ein großer Absturz: 21 Millionen Euro waren zu Jahresbeginn veranschlagt worden. Mit einem Minus rechnet der Bürgermeister auch bei der Einkommenssteuer. Das Ergebnis 2019 belief sich auf 5,27 Millionen, der Ansatz für dieses Jahr liegt bei 4,59 Millionen. Einen Einbruch werde es wohl auch bei den Steuerkraftzahlen geben, prophezeit der Bürgermeister. Im vergangenen Jahr lag sie in Oberding mit rund 5144 Euro pro Einwohner weit über dem Landesdurchschnitt von rund 1109 Euro. Insgesamt besitzt der Vermögenshaushalt ein Volumen von 23,2 Millionen Euro, der Verwaltungshaushalt von 27,9 Millionen. Bitter für Oberding: 2019 konnten noch 13 Millionen in den Verwaltungshaushalt überführt werden, 2020 "steht hier Null Euro", so Mücke. Immerhin aber hat die Gemeinde Rücklagen in Höhe von 26,5 Millionen Euro. Die Kreisumlage bereitet aber Bauchschmerzen. Sie werde immer für das Ergebnis von vor zwei Jahren berechnet.

Die zu zahlende Umlage für 2020 gründet auf den Haushaltszahlen von 2018 und beläuft sich wohl auf 17 Millionen Euro. "Sehr dramatisch" werde es allerdings bei die Kreisumlage im Jahr 2021, die sich auf die Rekordjahr 2019 beziehe. Er gehe von 20 Millionen Euro aus, die Oberding dann zu berappen hat. Kurz streift Mücke im Video die kommenden Baugebiete, wobei in Niederding an der Herrnstraße, wenn alles klappt, im ersten Quartal 2022 die Vergabe im Einheimischenmodell starten könnte. Die acht Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses in Schwaig sollen vom zweiten Quartal des nächsten Jahres an vermietet werden. Für den gerade im November bezogenen Neubau der Grund- und Mittelschule in Oberding ist heuer noch ein großer Batzen von mehr als 12 Millionen Euro fällig. Als neues Großprojekt wird im Gemeindebereich das Wasserwerk 1 neu gebaut. 6,7 Millionen sind dafür veranschlagt, 2,9 Millionen schießt der Flughafen München zu. Mücke vergisst im Video auch nicht zu erwähnen, dass der Airport entlang der angrenzenden Ortschaft Schwaig einen Lärmschutzwall mit mehr als 900 Metern Länge errichtet hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: