Oberding/Freising:Zellteilung

Fritz Kunst

Beklemmend: Wolfgang Fritz´ Werk trägt den Titel "Outside Inside Var. 4" und ist aus Lindenholz geschnitzt.

(Foto: oh)

Die Erdinger Künstlergruppe "Wir sind..." stellt aus

Manche Künstlergruppen veranstalten gleich mehrere Ausstellungen im Jahr, manche allerdings lassen sich Zeit; für die freie Künstlergruppe "Wir sind..." ist es erst das dritte Mal, dass sie ihre Werke präsentiert. Gegründet wurde sie von den Oberdingern Künstlern Wolfgang Fritz und Elisabeth Lex schon 2011. Weitere Mitglieder sind Geraldine Frisch (Fotografie, Malerei, Grafik) und Christa Walde (Bildhauerei, Keramik); Fritz ist Holzbildhauer und Elisabeth Lex gestaltet Malerei und Fotografie. Durchaus bekannte Namen der Erdinger Kunstszene haben sich also zusammengeschlossen und stellen in der kommenden Woche ihre neueste Ausstellung im Alten Gefängnis in Freising vor. Wie bei den ersten beiden Ausstellungen im Museum Erding zum Thema "Heimat" (2012) und im Frauenkircherl über das Thema "Krankheit- Einschnitt" (2014) haben sich die Künstler wieder ein Motto gegeben. Es gehöre nämlich zur künstlerische Herausforderung, sich für ihre Projekte durch bestimmte Räume, deren Lage, Geschichte und Funktion inspirieren zu lassen: Im ehemaligen Gefängnis geht es also dieses Mal um die "Zelle". Dieses Thema kann in sehr vielfältiger und differenzierter Weise interpretiert werden: Die Betrachtung reicht von der naheliegenden Gefängniszelle über die biologische Definition als Ausgangspunkt allen Lebens, bis zur abstrakten Sichtweise als ein Objekt mit Membran, Innenseite und Außenseite.

Jeder teilnehmende Künstler war nun gefordert, das Thema in seine eigene künstlerische Sprache zu übersetzen und zu visualisieren. Geraldine Frisch zeigt die fotografische Auseinandersetzung mit zellenartigen Gebilden und deren inneren Strukturen; Wolfgang Fritz verwandelt Stammholz mit der Kettensäge in ausgehöhlte Skulpturen (links); Elisabeth Lex setzt das für sie sehr persönliche Thema mit malerischen und zeichnerischen Elementen um; und Christa Walde spielt mit ihren Objekten aus Keramik mit menschlichen Gefühlszuständen.

Die Eröffnung der Ausstellung im Alten Gefängnis in Freising in der Oberen Domberggasse 16 findet am Donnerstag, 4. August, um 19 Uhr statt. Sie ist dann bis zum Sonntag, 14. August, jeweils Freitag bis Samstag von 17 bis 20 Uhr und Sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: