Abschiedskonzert:Farewell "Banshee"

Abschiedskonzert: Seit 15 Jahren stand die Band in dieser Besetzung auf der Bühne (von links): Christian Seitz, Dieter Walz, Hans Dechant, Monika Schwettow und Rudi Koller.

Seit 15 Jahren stand die Band in dieser Besetzung auf der Bühne (von links): Christian Seitz, Dieter Walz, Hans Dechant, Monika Schwettow und Rudi Koller.

(Foto: privat)

Die Irish-Folk-Band gibt nach 27 Jahren ihr letztes Konzert. Zum Abschied spielen und singen die Fünf im Bürgerhaus Niederding.

Von Florian Tempel, Oberding

Schon seit längerem hatte man nichts mehr von Banshee gehört, das letzte Konzert der Irish-Folk-Band im Landkreis Erding liegt bereits einige Jahre zurück. Nun gibt es die letzte Gelegenheit, die Gruppe noch einmal zu erleben. Nach 27 Jahren Bandgeschichte löste sich die Formation auf. Ihre Farewell-Abschiedstour hat im Herbst 2022 mit drei Auftritten im Allgäu begonnen, wo zwei der Musiker leben. Am übernächsten Freitag sagt Banshee bei einem Konzert im Bürgerhaus, das die Band auf Einladung des Kriegervereins Niederding gibt, endgültig Goodbye. Für den Kriegerverein ist das Abschiedskonzert hingegen der Auftakt zum Festprogramm zu seinem 150-jährigen Bestehen.

Banshee ist eine der ältesten Folk-Gruppe im Landkreis. Bandgründer Rudi Koller begeisterte sich schon als Teenager für irische Musik, die ihm ein Freund auf Schallplatten vorspielte. Bis er sich daran machte, einmal selbst Jigs und Reels zu spielen, vergingen aber mehrere Jahre. 1981 probierte es Koller dann auf einer Berghütte mit einem Geiger erstmals aus, ein Jahr darauf gründete er mit Dieter Walz die Band Mountain Roads. Aus dieser Formation ging Anfang der 1990er-Jahre die Band Banshee hervor. Nach einigen personellen Wechseln blieb die Gruppe seit 1995 in der gleichen Besetzung: Christian Seitz an der Gitarre, Dieter Walz an der irischen Trommel Bodhran, Hans Dechant an der Geige, Monika Schmettow an den Flöten sowie Rudi Koller an der irischen Bouzouki.

"Irgendwann ist alles zu Ende, wir setzen nun den Schlusspunkt"

Die Musik von Banshee war stets geprägt von einem dynamischen Zusammenspiel von Flöte, Pipes, Geige und Banjo mit solider rhythmischer Begleitung durch Gitarre, Bouzouki und Bodhran - und natürlich wird auch mehrstimmig gesungen. Mit einem breiten Repertoire konnte man die Lebendigkeit keltischer Musiktradition überzeugend vermitteln. Die Band grub immer wieder traditionelle und oft uralte Lieder aus, um sie für ihre Formation neu zu arrangieren. Banshee präsentiert bei ihren Konzerten Stücke, die Geschichten erzählen und vielen vertraut scheinen. Denn irischer Folk "erinnert einen an Dinge, die man selbst gar nicht erlebt hat", beschreibt Rudi Koller die Faszination dieser Musik.

In der Band haben die Fünf nicht nur als Musiker harmoniert, sondern sich auch sonst bestens vertragen. Da sie aber mittlerweile sehr weit von einander entfernt leben, war die Entscheidung, nun aufzuhören, naheliegend. "Irgendwann ist alles zu Ende", sagt Rudi Koller, "wir setzen nun den Schlusspunkt".

Banshee - zum letzten Mal, Freitag, 3. Februar, 20 Uhr, Bürgerhaus Niederding.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: