Süddeutsche Zeitung

Oberding:Aus erster Hand

Literaturwettbewerb zum Thema Asyl: Gewinner stehen fest

Der Reimo-Verlag in Aufkirchen hat auch in diesem Jahr wieder einen Literarischen Wettbewerb durchgeführt. Beiträge aus Erding, Freising und München sowie der deutschsprachigen Schweiz wurden eingereicht, das Motto war dieses Jahr: "Das Leben als Asylbewerber in Bayern". Wie der Verlag mitteilt, haben die Autoren völlig verschiedene Perspektiven in ihren Werken eingenommen: Einige schreiben aus der Sicht der Asylbewerber, andere aus Sicht der Helfer, wieder andere aus Sicht interessierter Beobachter. Eine Jury hat sich nun auf drei Sieger geeinigt. Den 1. Platz machte Soraya Sincar mit dem Beitrag "Verlorene Zeit". Sincar flüchtete selbst aus dem Libanon, und war mit ihren neun Geschwistern Asylbewerberin im Landkreis Erding. Heute lebt sie mit ihrem Mann in der Schweiz. Der 2. Platz geht an die erst 15-jährige Autorin Katharina Horben aus Eching mit ihrem Beitrag "Die Sehnsucht nach Vanille und die Lust am Fahrradfahren". Den 3. Platz schließlich machte Egon Weiss: der ehemalige Lehrer aus Thalheim im Landkreis Erding reichte ein Werk mit dem Titel "Salam aleikum" ein. Die drei von der Jury prämierten Artikel werden nun vom Reimo-Verlag als Buch in Form einer Anthologie herausgegeben, die bis zum Oktober fertig sein soll. Dann wird es eine öffentliche Preisverleihung mit einer Lesung geben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2587992
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.07.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.