Neufahrn:Unbekannte verwüsten Kindergartengelände

Als Claudia Stimoli, die Leiterin des Massenhausener Kinderhauses St. Elisabeth, und ihre Kolleginnen am Donnerstag in die Arbeit kamen, trauten sie ihren Augen kaum. Der Garten war teils verwüstet, Gemüse aus den Hochbeeten gerissen, Spielgeräte umgeworfen oder verschoben und oben auf dem Hausdach prangte ein überdimensionales AfD-Wahlplakat.

"Ich bin da schon sehr entrüstet", sagte Claudia Stimoli, "denn diese Ideologie passt nicht zu einem offenen Kinderhaus christlicher Prägung wie unserem". Der Träger des Kinderhauses hat Anzeige erstattet, schließlich handelt es sich um Hausfriedensbruch. Dass es nur randalierende Jugendliche waren, die nachts in das Kindergartengelände eingebrochen sind, bezweifelt Stimoli: "Das haben wir manchmal, da finden wir dann nur Zigarettenkippen. Aber die jetzt, die müssen ja sogar eine Leiter dabei gehabt haben, um auf das Dach zu kommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: