Neufahrn:Schultüre bleibt offen

Auch nach einem Jahr funktioniert die automatische Steuerung nicht

Am Tag vor dem Start des neuen Schuljahres wirkte Rektor Josef Eschlwech von der Grundschule am Fürholzer Weg etwas resigniert: Die automatische Türsteuerung an dem Schulgebäude, das vor einem Jahr in Betrieb genommen wurde, funktioniert immer noch nicht. Dabei hatte das Architekturbüro zuletzt zugesichert, dass die Angelegenheit bis 8. September endlich erledigt werde (wir haben berichtet). Einen neuen Termin kennt Eschlwech nicht: "Ich harre der Dinge."

Der Schulleiter kritisiert speziell dieses Problem seit Monaten massiv und hat in der Vergangenheit sogar von einem Sicherheitsmangel gesprochen. Das Konzept sieht wie in den meisten Schulen vor, dass die Sekretärin den Türöffner von ihrem Büro aus erst betätigt, wenn sie nach dem Klingeln über die Kamera nachgeschaut hat, wer vor der Tür steht. Nun wird die Tür weiterhin während des Schulbetriebs geöffnet bleiben. Nur noch müde lächeln kann da Eschlwech angesichts der Post, die er dieser Tage bekommen hat: der Entwurf eines Wartungsvertrags für die automatische Türsteuerung.....

In einem anderen Punkt kann der Rektor dagegen Entwarnung geben: Nachdem er vor einer Woche noch mit Blick auf den Bodenbelag gesagt hatte, dass er zunächst sicher keine Kinder in den Pausenhof schicken werde, sei dies nach seinen Aussagen nun doch möglich sein. Auch die Regenpausenhalle ist nun zumindest benutzbar. Mittelfristig müssen die eingebauten Akustikplatten aus Holz zwar ausgetauscht werden. Doch eine örtliche Schreinerei habe eine einstweilige Nutzung ermöglicht.

© SZ vom 12.09.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: