Neufahrn:1000 Schilling für ein Kreuz

Alpenverein feiert 40. Geburtstag und erinnert sich

Ende der 1970er Jahre wurde über den Alpenverein Eching-Neufahrn im Fernsehen berichtet. Anlass war die aufwendige Errichtung eines Gipfelkreuzes auf der Lamsenspitze im Karwendel. Für überregionales Aufsehen sorgte damals aber nicht nur die Leistung der Flachländer auf dem 2500 Meter hohen Berg, sondern vor allem der schwierige Transport vom Landkreis Freising nach Tirol. "Es gab sogar beinahe politische Verwicklungen, wenn auch nur auf der ganz unteren Ebene", heißt es dazu in der Chronik der Alpenvereins-Ortsgruppe.

Weil es sich bei dem Kreuz um ein Geschenk handelte, wurde zwar kein Zoll verlangt - aber dafür knapp 1000 Schilling Einfuhrumsatzsteuer, wie sich an der Grenze herausstellte. Es war laut Chronik "ein gefundenes Fressen für verschiedene Zeitungen" und "interessanterweise war die Entrüstung in Tirol größer als in Bayern". Die Tiroler Tourismusverantwortlichen erstatteten den Betrag schließlich aus dem Fremdenverkehrs-Etat zurück.

Die Filmdokumentation hat sich der derzeitige Vorstand um Gerti Höng dieser Tage als DVD vom Bayerischen Fernsehen schicken lassen. Die Vorführung wird zum Programm der Jubiläumsfeier 2018 gehören: Da wird die Ortsgruppe 40 Jahre alt. Die Lamsenspitze selbst wird dann bestimmt wieder Ziel der Bergfreunde aus Neufahrn und Eching sein - zumal ein Ausflug dorthin auch noch aus einem anderen Grund immer wieder naheliegend ist: Ortsgruppen-Vize Manfred Kohl kümmert sich als Hüttenreferent auch um die bewirtschaftete Lamsenjochhütte. Dort übernachten jedes Jahr mehrere Tausend Menschen. Dass es heuer ein bisschen weniger als sonst sein werden, liegt an den umfangreichen Sanierungsarbeiten. Kohl hofft aber, dass der Betrieb Mitte Juli wieder losgehen kann.

Die Ortsgruppe Eching-Neufahrn hat aktuell 341 Mitglieder. Im vergangenen Jahr hat sie 31 Touren angeboten - für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer ebenso wie für Radler, Mountainbiker und Langläufer. Insgesamt rund 200 Teilnehmer haben mitgemacht. Als Nächstes geht es zu den "Eiszapfen in der Partnachklamm" und zum "Pisteln in Obertauern".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: