Neufahrn:Rentner zuhause überfallen

Ein 91-jähriger Rentner aus Neufahrn ist laut Polizei am Mittwoch in den frühen Morgenstunden Opfer eines schweren Raubüberfalls geworden. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Die zwei bislang unbekannten Täter hebelten ein Fenster im ersten Stock des Reihenhauses auf und gelangten so ins Innere. Der alleinstehende Rentner schlief zu diesem Zeitpunkt, wurde jedoch durch Geräusche wach und wollte nach dem Rechten sehen. Er traf dabei auf einen der Täter, der ihn mit einem Messer bedrohte und fesselte. Während der Einbrecher sein Opfer bewachte, durchsuchte sein Komplize das Haus nach Wertgegenständen. Mit ihrer Beute, einem größeren Geldbetrag und Schmuck, traten sie gegen vier Uhr die Flucht an.

Der körperlich unverletzte Senior konnte sich nach der Flucht der Täter selbst befreien und verständigte die Polizei. Er konnte einen der beiden Männer wie folgt beschreiben: Männlich, 1,90 Meter groß, er sprach deutsch mit ausländischem Akzent, war dunkel bekleidet und vermummt

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Tätern verlief bislang ergebnislos.

Die Kriminalpolizei Erding übernahm noch am frühen Morgen die weiteren Ermittlungen zu dem Raubdelikt. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach Zeugen, die am Mittwoch zwischen 4 Uhr und 5 Uhr zwei Männer zu Fuß in Neufahrn beobachtet oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo Erding unter der Telefonnummer 0 81 22/96 80 in Verbindung zu setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: