Neufahrn:Maßvoll nachverdichten

Wohnraum ist knapp und Nachverdichtung deshalb auch in Neufahrn ein großes Thema. "Maßvoll" soll sie zum Beispiel in dem Misch- und Wohngebiet im Neufahrner Westen möglich sein. Das ist eines der Ziele in dem Bebauungsplan, der momentan für diesen Bereich vorangetrieben wird. Er umfasst fast das ganze Gebiet zwischen Christl-Cranz-Straße, Sepp-Manger-Straße, Fritz-Walter-Straße und Hanns-Braun Straße sowie das Areal an der Gottfried-von-Cramm-Straße, auf dem sich ein großes Boardinghaus befindet. Gerade dieses hohe Gebäude ist in den Augen von Fachplanerin Elisabeth Fisel städteplanerisch wenig gelungen. Aktuell hat das freilich keine Konsequenzen: Es besteht Bestandschutz.

Für künftige Planungen gibt der Bebauungsplan freilich die Zielrichtung vor. Umgesetzt wird das bereits auf dem Gelände einer ehemaligen Druckerei: Dort entsteht ein neues Gebäude mit sieben Wohnungen, einer Gewerbeeinheit und einer Tiefgarage. Neben der Nachverdichtung geht es auch darum, mit dem Bebauungsplan die bestehenden Betriebe - vom Hotel über eine Autowerkstatt und einen Raumausstatter bis hin zu einer Confiserie - zu sichern und den Straßenraum zu "gliedern". Derzeit wird etwa an der Wolfgang-Zimmerer-Straße, die mitten durch das Bebauungsplan-Gebiet verläuft, recht ungeordnet und "kreuz und quer" geparkt. Das soll sich ändern. Als nächstes haben jetzt die "Träger öffentlicher Belange", Anlieger und Bürger die Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben.

© SZ vom 17.09.2019 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: