Neufahrn:Hübsch und umweltfreundlich

Die Kleiderkammer näht und verkauft Stofftaschen

Der Verbrauch von Plastiktüten in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken - von 5,6 auf 3,6 Milliarden Stück. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist im selben Zeitraum von 68 auf 45 Tüten zurück gegangen. Für die Neufahrner Bevölkerung gibt es als Ersatz für die in Misskredit geratene Plastiktüte seit einigen Monaten auch bunte Einkaufstaschen, die in der Nähwerkstatt der Kleiderkammer am Lohweg aus Stoffresten angefertigt werden. Am kommenden Wochenende, 24./25. Juni, werden sie beim internationalen Fest auf dem Marktplatz an einem eigenen Stand verkauft. Das Kulturfest öffnet am Samstag, 24. Juni, um 12 Uhr, am Sonmtag, 25. Juni, bereits um 11 Uhr. Die Stofftaschen gibt es in verschiedenen Designs, Formen und zu unterschiedlichen Preisen.

Der Erlös aus dem Taschenverkauf wird für einen guten Zweck verwendet. Das Angebot war bereits beim Christkindlmarkt ein großer Erfolg, nun will das Kleiderkammer-Team daran anknüpfen und damit nicht zuletzt auch "dazu beitragen, dass noch mehr Menschen auf unnötige Plastiktüten verzichten", wie Leiterin Beate Frommhold-Buhl erklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: