Neufahrn:Heilige Schrift

Neufahrn: Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer und Neufahrner Gläubige haben vor gut einem Jahr mit der Abschrift der vier Evangelien begonnen.

Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer und Neufahrner Gläubige haben vor gut einem Jahr mit der Abschrift der vier Evangelien begonnen.

(Foto: Katharina Jaksch)

Ökumenische Bibel-Kopierer arbeiten an Lukas-Evangelium

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Der ehrgeizige Zeitplan ist nicht ganz zu halten. Die "Neufahrner Bibel" steht noch nicht vor der Vollendung, aber sie wird zumindest immer dicker. Ziel des ökumenisches Projektes ist es, dass viele Menschen die vier Evangelien des Neuen Testaments gemeinsam komplett abschreiben. Mitmachen kann jeder, und bei der Gestaltung der DIN-A-4-Seiten hat jeder freie Hand. Momentan steht das Lukas-Evangelium im Vordergrund. Denn um Lukas geht es diesmal auch bei dem ökumenischen Kinderbibelwochenende, das an diesem Freitag, 3. November, beginnt. Die Überschrift: "Go(o)d News - Lukas erzählt von Jesus".

Fast 200 Schüler werden sich im katholischen Pfarrzentrum mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Erst- bis Siebtklässler lernen das Leben des Evangelisten in Spielszenen kennen und setzen sich in Gruppen spielerisch, musikalisch und kreativ mit seinem Wirken auseinander. Die Impulse dafür liefern Szenen, für die bereits seit Wochen geprobt wird.

Möglich machen die Großveranstaltung mehr als 100 Helferinnen und Helfer, darunter viele Jugendliche. Die Abschlussfeier findet dann am Sonntag, um zehn Uhr in der Franziskuskirche statt. Das komplette Theaterstück über Lukas wird noch einmal am Freitagabend, 10. November, um 20 Uhr im Neufahrner Franziskussaal aufgeführt.

Den einen oder anderen Besucher wird das vielleicht motivieren, sich selbst noch einmal eine Passage des Lukas-Evangeliums persönlich vorzunehmen und sie abzuschreiben - als Beitrag zum Bibelprojekt, das von Elke Majstorovic und Gabi Neubauer angestoßen worden war und vor genau einem Jahr beim Kinderbibelwochenende 2016 gestartet wurde. Damals ging es um Martin Luther und sein Wirken, zu dem die Übersetzung der Bibel in volkstümliches Deutsch gehörte.

Mit dem Abschreiben der vier Evangelien aus dem Neuen Testament können sich die Neufahrner auf besondere Weise mit der Bibel auseinandersetzen. Die gewünschte Passage kann man sich im Internet aussuchen. Das fertige Werk soll gedruckt, gebunden und zum Verkauf angeboten werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: