Neufahrn:Auf Picassos Spuren

Freitagsmaler stellen Werke im Neufahrner Rathaus aus

Picasso, Kandinsky und van Gogh haben ihre Spuren in Neufahrn hinterlassen - zumindest bei den Neufahrner Freitagsmalern. Mehrere Monate lang hat sich die Gruppe mit künstlerischen Vorbildern auseinandergesetzt und sich von ihnen zu eigenständigen Arbeiten inspirieren lassen. Neben berühmten Namen der Kunstgeschichte standen auch weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler Pate für Gemälde, Drucke und Materialarbeiten. Von diesem Freitag, 27. September, an können die Werke im Rathaus Neufahrn besichtigt werden.

Eine besondere Hommage widmet die Gruppe Hans Fraunhofer, der dreizehn Jahre bis zu seinem Tod im Vorjahr Leiter der Gruppe war. Seine Spezialität waren Aquarelle von Ortsansichten - und so sind ihm eine Reihe von Aquarellen gewidmet, aber auch Porträts und Drucke.

Die Freitagsmaler, die inzwischen von der Neufahrner Künstlerin Ines Seidel geleitet werden, sind ein Treffpunkt für Kunstschaffende an der Volkshochschule Neufahrn. Jeden Freitag trifft sich die Runde zum gemeinsamen Malen und zum Ausprobieren von neuen Techniken. Zu sehen ist "Hommage" vom 27. September bis 13. November im Neufahrner Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten der Gemeinde.

Auch zum Herbstfest am kommenden Sonntag, 29. September, ist die Ausstellung zu sehen. Geöffnet ist dann von elf bis 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: