Neues Angebot:Mehr Sicherheit für Senioren

Das Rote Kreuz in Erding bietet neuen Mobilruf an

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Erding hat sein Angebot ausgeweitet. Es bietet neuerdings einen Mobilruf für aktive Senioren an, das kündigt das BRK in einer Pressemitteilung an. Gedacht ist das Angebot für Junggebliebene, die oft außer Haus sind. Wenn unterwegs etwas passiert, können sie mit dem Roten Kreuz und dem Angebot Geocare Hilfe rufen. Ein Knopfdruck genüge, und schon komme Hilfe. Die BRK-Hausnotrufzentrale informiert wahlweise Angehörige, Freunde, Nachbarn oder den Hausarzt und bei Bedarf den Rettungsdienst

Notfälle seien nicht vorhersehbar, heißt es weiter in der Mitteilung. Sie geschehen immer wieder: daheim und unterwegs. Wer noch rüstig und viel unterwegs ist, seine Einkäufe selber erledigt, zum Arzt fährt und Freunde besucht und lange Spaziergänge macht, der kann auf diese Weise mehr Sicherheit bekommen - und die Angehörigen dazu. Ansprechpartner ist beim BRK in Erding Tarek El-Katat, der Leiter des BRK-Hausnotrufs in Erding. Ihm zufolge ist Geocare Mobilruf und Hausnotruf in einem. Mit dem System können Nutzer sogar geortet werden, wenn sie unterwegs sind und nicht mehr genau wissen, wo sie sind. Zuhause kommt das Funkgerät in eine Ladestation. Zusätzlich bekommt jeder Nutzer einen Handsender, ähnlich wie eine Armbanduhr. Von hier aus und vom Funkgerät kann der Notruf ausgelöst werden. Wer sich über den Mobilruf informieren möchte, kann sich an das BRK Erding wenden unter Telefon 08122/97 620. Fragen zur Funktionsweise, zur Handhabung und zu den Kosten werden beantwortet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: