Süddeutsche Zeitung

Neue Erfahrungen:Orientierung bei der Berufswahl

Arbeitsagentur sucht Betriebe für den Girls' und Boys' Day

Für den Girls' und Boys' Day am 28. April sucht die Bundesagentur für Arbeit auch im Landkreis Erding weitere Betriebe. Jungen haben die Möglichkeit in sonst eher mädchentypische Berufe hineinzuschnuppern, und Mädchen können sich in "Männerjobs" versuchen. Für Schülerinnen stehen Berufe aus den Bereichen Technik, IT und Handwerk zur Verfügung, wohingegen Jungen sich in den Bereichen Pflege, Erziehung und Soziales informieren können. Ziel ist es, so die Agentur für Arbeit, bekannte Pfade zu verlassen, um neue Erfahrungen zu sammeln. Dieser Tag diene als Unterstützung bei der Orientierung in der Berufswahl, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Die Anzahl der zu vergebenden Plätze ist jedoch begrenzt. So sind beispielsweise das Landratsamt, die Bundeswehr und Bucher Hydraulics schon ausgebucht. Ein Grund mehr für kleine und mittlere Betriebe, sich ebenfalls zu engagieren um Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

Im Jahr 2015 boten im Landkreis Erding elf Betriebe insgesamt 186 Plätze für Mädchen an, und drei Betriebe aus dem Bereich Soziales ermöglichten 36 Jungen einen Einblick ins Berufsleben. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse an. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit, Marion Stenglein, sagt: "Es gibt auch Jugendliche, die das Angebot des Girls' und Boys' Day mehrmals hintereinander wahrnehmen und auch in verschiedenen Bereichen Berufserfahrungen sammeln."

Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung finden die Betriebe, aber auch interessierte Jugendliche, im Internet unter www.girls-day.de beziehungsweise www.boys-day.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2880610
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.02.2016 / jnar
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.