Nandlstadt:Diebischer Bräutigam

Mann in Hochzeitsanzug montiert Wahlplakat ab

Auf einer Hochzeit wird erfahrungsgemäß so allerhand angestellt, um den Gästen die Zeit zu vertreiben. Es gibt Trinkspiele, das berühmte Brautverziehen und diverse Show-Einlagen, bei denen das Brautpaar mitunter ein bisschen aufs Korn genommen wird. Neuerdings aber gibt es offenbar auch Hochzeiten, bei denen das Abmontieren von Wahlplakaten zum Programm gehört. Ein solcher Fall hat sich jedenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Gemeinde Nandlstadt zugetragen.

Nach Angaben der Polizei beobachtete dort am Sonntag gegen zwei Uhr am Morgen ein Rettungssanitäter das Treiben einer fünfköpfigen Gruppe auf der Marktstraße und sah, wie einer aus der Gruppe das Wahlplakat einer politischen Partei entfernte. Der Rettungssanitäter habe den Mann angesprochen, doch der habe sich nicht aufhalten lassen, heißt es im Polizeibericht. Im Gegenteil: Der Mann machte sich zusammen mit dem Plakat davon. Skurril sei, so meldet die Polizei, dass es sich bei dem etwa 20- bis 30-jährigen Mann offenbar um einen Bräutigam handelte - er trug bei der Tat jedenfalls einen Hochzeitsanzug.

In der beobachteten Personengruppe befand sich außerdem eine Frau, die ein weißes Brautkleid trug. Die Polizeiinspektion Moosburg bittet die Bevölkerung nun um Hinweise zu der Gruppe oder der Identität der Personen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 0 87 61/30 18 0 melden.

Zudem weist sie nachdrücklich darauf hin, dass es sich bei dem Entfernen missliebiger Wahlplakate um kein Kavaliersdelikt sondern um Diebstahl handele. axka

© SZ vom 28.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: