Nandlstadt:Bad muss erneut schließen

Ein weiteres Mal sind am Waldbad in Nandlstadt Badeverbotsschilder platziert. In einer Eilmeldung teilte die Marktgemeinde auf Geheiß des Gesundheitsamtes Freising am Donnerstag mit, dass der Betrieb erneut eingestellt werden müsse. Das Baden sei "bis auf Weiteres" verboten. Bei einer Begutachtung des natürlichen Gewässers am Mittwoch ist laut Gesundheitsamt eine nicht mehr einwandfreie Wasserqualität festgestellt worden. Es bestehe ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für Badende. "Das Wasser hat sich innerhalb einer Woche vertrübt", so Nandlstadts Geschäftsleiter Michael Reithmeier. "Es ist keine Sichttiefe mehr gegeben." Das Ablassen des Badeteichwassers hatte das Gesundheitsamt bereits am Mittwochabend veranlasst. Seit Wochen ist das Waldbad ein Sorgenkind der Gemeinde. Bereits am 23. Juli hatte das Gesundheitsamt eine Überschreitung des zulässigen bakteriologischen Höchstwertes festgestellt, worauf das Gewässer zuerst teilweise entleert wurde, gefolgt vom kompletten Ablassen des Wassers, einer Reinigung und einer Neubefüllung. Am 16. August konnten die Nandlstädter zunächst aufatmen, als eine neuerliche Untersuchung keine auffälligen Werte zeigte. Der Badebetrieb durfte wieder aufgenommen werden. Nur eine Woche später kommt das Gesundheitsamt jedoch zu einer anderen Einschätzung.

Jetzt erfolgt erneut eine komplette Entleerung und Reinigung des Beckens, wie die Behörde mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: