Nach Insolvenz:22 Arbeitsplätze gerettet

Autohaus Straub findet Käufer für zwei Standorte

Zwei der drei Standorte des insolventen Autohauses Straub können weitergeführt werden. Die Firma AVAG Holding SE mit Sitz in Augsburg übernimmt die Autohäuser in Mainburg und Pfaffenhofen, das hat das Unternehmen diese Woche mitgeteilt. So werden 22 Arbeitsplätze erhalten. Der Standort in Wolnzach wird allerdings geschlossen. Inhaber Carl Straub hatte Ende 2018 Insolvenz angemeldet. Als Grund nannte er die Dieselkrise: "Die Einnahmen haben bei Weitem nicht mehr ausgereicht", hatte er in einer früheren Stellungnahme gesagt. Straub sitzt für die CSU im bayerischen Landtag, dort ist er unter anderem Mitglied des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration. Zuvor war er Kreisvorsitzender des CSU-Kreisverbandes Pfaffenhofen und Vorsitzender des Gewerbeverbandes Wolnzach.

Die Standorte des Autohauses befinden sich zwar nicht im Landkreis Freising, trotzdem hat die Insolvenz hier Auswirkungen. So will die Gemeinde Rudelzhausen Strafanzeige gegen das Autohaus stellen. Denn die Gemeinde hatte ein Bauhoffahrzeug bestellt und bezahlt, den Transporter aber nicht ausgeliefert bekommen. Momentan bereite die Verwaltung die Anzeige vor, berichtet Bürgermeister Konrad Schickaneder (CSU). Im Rahmen des Insolvenzverfahrens wird dann geklärt, ob die Gemeinde Anspruch auf Herausgabe des Fahrzeugs hat oder einen Geldausgleich bekommt. Es geht dabei um Kosten von rund 30 000 Euro. Dass die Gemeinde Rudelzhausen das Geld für das Fahrzeug noch überwiesen habe, bevor die Insolvenz bekannt geworden ist, sei "bedauerlich", hatte Straub in einer früheren Stellungnahme gesagt. Er selbst könne nichts dafür: "In so einer Insolvenz geht vieles drunter und drüber", meinte er.

Mit der Übernahme des Autohauses übernimmt die AVAG Holding SE jetzt auch 22 Mitarbeiter. "Das freut mich sehr", sagt Straub dazu. Insgesamt hatten 48 Mitarbeiter für das Haus gearbeitet, ein großer Teil von ihnen wird also entlassen. Viele hätten sich schon nach einem neuen Arbeitgeber umgeschaut und gekündigt, berichtete Carl Straub. Der Standort Pfaffenhofen wird in Zukunft zum Automobilzentrum Ingolstadt gehören. 200 Quadratmeter umfasst die Ausstellungsfläche hier. Das Haus in Mainburg mit rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird das Autohaus Sieber übernehmen. Im Grunde würden die Filialen weitergeführt wie bisher, erklärt der Vorstandssprecher der AVAG Holding SE, Roman Still. Man wolle die Filialen lediglich modernisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: