SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München:"Irgendwann habe ich dann schon gesagt: Guter Mann, wir sind hier am Flughafen, nicht im Filmstudio"

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München: Regisseur Marcus Rosenmüller nutzte das Terminal als Kulisse für "Beste Gegend". Er störte sich allerdings an den automatischen Durchsagen.

Regisseur Marcus Rosenmüller nutzte das Terminal als Kulisse für "Beste Gegend". Er störte sich allerdings an den automatischen Durchsagen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Marcus Rosenmüller war da, ebenso Elyas M'Barek in "Fack ju Göhte 2" und beinahe wäre auch Tom Hanks gekommen: Seit seiner Eröffnung 1992 ist der Münchner Flughafen als Drehort für Filme sehr gefragt.

Von Gerhard Wilhelm

Der Münchner Flughafen ist als Drehort für Filme und Dokumentationen beliebt - und das schon seit seiner Eröffnung im Jahr 1992. Wahrscheinlich hat beinahe jeder den Airport schon mal im Kino oder Fernsehen gesehen. Wenn Robert Wilhelm, Media Relations Coordinator am Flughafen, auf das Thema angesprochen wird, sprudelt es geradezu aus ihm heraus, es reiht sich Anekdote an Anekdote. Zum Beispiel, dass Regisseur Steven Spielberg beinahe die Tragikomödie "Terminal" mit Tom Hanks in München gedreht hätte - oder dass sich Besucher erkundigten, auf welchem Sitz der Schauspieler Elyas M'Barek in "Fack ju Göhte 2" saß, damit sie dort selber Platz nehmen können. Gut 100 Filmteams sind im Jahr durchschnittlich auf dem Flughafen unterwegs. Anfragen gebe es aber weitaus mehr, so Wilhelm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Wo Chantal leise heulte

Am Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching wurde die Komödie "Fack ju Göhte" gedreht - und das war nicht einmal der erste Film, der dort entstand. Zu Besuch im vielleicht berühmtesten Schulhaus Deutschlands.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: