Impfskepsis in den Pflegeberufen:"Man muss die Menschen überzeugen"

burkhard köppen

Der ehemalige Pflegedirektor Burkhard Köppen, 68, spricht sich gegen eine Impfpflicht für Pflegende aus. Köppen gehört als Vorstandsmitglied der 2017 gegründeten Vereinigung der Pflegenden Bayern an.

(Foto: privat)

Für Burkhard Köppen, Gründungs- und Vorstandsmitglied in der Vereinigung der Pflegenden Bayern, ist die Impfskepsis vieler Pflegekräfte nicht überraschend. Das war schon früher so.

Interview von Antonia Steiger, Erding

Während die einen die Impfung gegen das Coronavirus herbeisehnen, bleiben andere skeptisch. Besonders in der Pflege gibt es viele, die sich nicht impfen lassen wollen - sehr zum Missfallen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der nun über eine Impfpflicht für Pflegeberufe nachdenkt. Der Erdinger CSU-Stadtrat und Fraktionssprecher Burkhard Köppen war Pflegedirektor des Deutschen Herzzentrums München. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Vereinigung der Pflegenden Bayern, die die damalige Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) 2017 gegründet hat. Er kennt die Menschen, die in der Pflege arbeiten.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Hamburg

SZ PlusImpfdebatte
:Was hinter den Zweifeln steckt

Mit seinen Überlegungen zu einer Impfpflicht in Pflegeberufen hat Markus Söder Widerspruch ausgelöst. Doch wie ist die Lage in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wirklich? Und wieso ist Impfskepsis in dieser Berufsgruppe so verbreitet?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: