Motorräder und Transporter ein Raub der Flammen:70 000 Euro Schaden bei Carportbrand

Beim Brand eines Carports im Erdinger Ortsteil Pretzen ist am Mittwochmorgen ein Sachschaden in Höhe von 70 000 Euro entstanden. Drei Motorräder brannten ebenso vollständig aus wie ein Renault Transporter. Zudem wurde ein Skoda Oktavia schwer beschädigt. Eine Bewohnerin des Einfamilienhauses wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt. Die Feuerwehr Altenerding konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindern.

Die Feuerwehr wurde gegen 5.50 Uhr alarmiert, nachdem eine Zeitungszustellerin den Brand bemerkt hatte. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Carport bereits voll in Flammen. Offenbar war der Tank eines Motorrads explodiert und das auslaufende Benzin erschwerte die Löscharbeiten, sagte der Altenerdinger Kommandant Stephan Stanglmaier. Die Flammen erfassten zwei weitere Maschinen, die ebenso wie ein Transporter vollständig ausbrannten. Die Retter von Feuerwehr und BRK kümmerten sich sofort um die Bewohner. Ein älterer Herr konnte sich selbst in Sicherheit bringen, seine Ehefrau wurde ins Freie getragen. Der Sohn der beiden war kurz vor dem Brand zur Arbeit gefahren.

Die Feuerwehr riss den Carport ein und löschte die angrenzende Garage und das Wohnhaus. Fassade und Balkon wurden vom Ruß geschwärzt. Der Qualm drang auch in die Wohnräume ein. Die Kriminalpolizei Erding ermittelt derzeit die Brandursache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: