Moosinning:Renner ist nicht mehr Gemeinderat

Manfred Renner, auf den wegen sexueller Nötigung ein Strafverfahren zukommen, ist nicht mehr Gemeinderat in Moosinning. Wie von ihm angekündigt, hat er beantragt, von seinem Mandat als Gemeinderat des Bürgerblocks Moosinning entbunden zu werden. Diesem Antrag sind die Moosinninger Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung am vergangenen Dienstag nachgekommen. Renner ist damit auch nicht mehr 2. Bürgermeister der Gemeinde. Sein Nachfolger als Gemeinderat ist Helmut Scharlach, der in der Sitzung vereidigt wurde.

Renner hatte im Sommer vergangenen Jahres die Moosinninger Bürgermeisterin Pamela Kruppa (CSU) vertreten, während sie im Schwangerschaftsurlaub war. Damals soll Renner bei zwei Gelegenheiten Mitarbeiterinnen der Verwaltung sexuell bedrängt haben. Diese hatten daraufhin Anzeige erstattet, die Kripo ermittelte; im Januar 2016 wird es nun am Amtsgericht Erding ein Verfahren gegen Renner geben. Bürgermeisterin Kruppa sagte der Erdinger SZ, dass es trotz der Vorfälle keine personellen Veränderungen im Rathaus gegeben habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: