Moosinning:Pamela Kruppa mag nicht mehr

Lesezeit: 1 min

Nach zwölf Jahren im Amt tritt die Bürgermeisterin von Moosinning, Pamela Kruppa (CSU), nun doch nicht mehr an. "Ich habe mich gegen eine Kandidatur entschieden", sagte Kruppa am Dienstag auf Nachfrage der SZ. Nachdem der Ortsverband Moosinning-Eichenried im November ihren Stellvertreter zum CSU-Bürgermeisterkandidaten gekürt hatte, war spekuliert worden, sie könnte auf einem eigenen Ticket antreten.

In der Vergangenheit seien "so oft Grenzen unterhalb der Gürtellinie unterschritten worden - und das wird auch künftig kein Ende nehmen", sagte Pamela Kruppa am Dienstag der SZ. Damit spielte sie offensichtlich auf die Querelen innerhalb des CSU-Ortsverbands Moosinning-Eichenried an. Zwischen dem Vorstand und Kruppa war es schon länger zum Bruch gekommen. Dann der Affront: Fraktion und Ortsvorstand sprachen sich für Kruppas Stellvertreter Manfred Lex als Bürgermeisterkandidat aus - obwohl Kruppa bereits vor Monaten erklärt hatte, wieder antreten zu wollen. Bei der Nominierungsversammlung im November wählte dann die Mehrheit mit 73 zu 47 Stimmen Manfred Lex zum CSU-Kandidaten. Zuvor hatte die Bürgermeisterin in einer kämpferischen Rede für sich geworben, zugleich aber auch harte Vorwürfe gegen zwei langjährige CSU-Gemeinderäte vorgebracht, die sie, wie sei am Dienstag erklärte, auch nicht zurücknehmen wolle.

Noch am Nominierungsabend war Pamela Kruppa zwar eine der ersten, die Manfred Lex zur Nominierung gratulierte, im Anschluss war gemunkelt worden, ob sie nicht auf einem eigenen Ticket am 15. März antreten werde. Noch dazu hatte Kruppa auf entsprechende Fragen nie mit einem Dementi geantwortet, dafür aber darauf verwiesen, dass sie "unglaublich viel Zuspruch" vonseiten der Bevölkerung erfahre. Bis 23. Januar lief die Meldefrist zur Kommunwahlwahl, geschehen ist nichts. Nun wird Pamela Kruppa noch bis 1. Mai offiziell die Amtsgeschäfte führen. Für die Zeit danach habe sie bereits berufliche Pläne, über die sie jedoch nicht öffentlich sprechen wolle, so Kruppa. Im Übrigen sei sie ein Mensch, der "mit positivem Blick und mit Freude in die Zukunft blickt - und das mache ich jetzt auch". Auf die Frage, ob sie noch Mitglied der CSU sei, sagte Kruppa: "Ich bin nicht ausgetreten, ich bin immer noch dabei."

© SZ vom 29.01.2020 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: