Moosburg:Vorsitzender dringend gesucht

Der Sportbetrieb der SG läuft reibungslos, aber es bleibt bis Frühjahr bei einer kommissarischen Führung

Von Alexander Kappen, Moosburg

Bringt man die Jahreshauptversammlung der SG Moosburg (SGM) auf den Punkt, könnte man es auf Bayrisch so formulieren: Basst scho. Finanziell kommt der Großverein über die Runden, der Sportbetrieb läuft reibungslos und auch der aktuelle Stand von 2244 Mitgliedern "ist immer noch eine ordentliche Zahl", konstatierte der Zweite Vorsitzende Hans Berger bei der Versammlung am Mittwoch. Andererseits gibt es einige Baustellen: Die SGM hat mehr Aus- als Eintritte zu verzeichnen, sie hat Probleme, genügend Übungsleiter zu finden, der Etat ist auf Kante genäht - und vor allem hat der Verein nach wie vor keinen Ersten Vorsitzenden.

Letzteres soll sich nach Möglichkeit im kommenden Frühjahr ändern. Die 28 stimmberechtigten Mitglieder, die am Mittwoch gekommen waren und den Vorstand einstimmig entlasteten, einigten sich darauf, am 11. April eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Dann soll es neben der künftigen Zusammensetzung des Vorstands auch um die Finanzen des Vereins gehen. Etwa darum, wie es mit der Sonderumlage für die vereinseigene Halle weitergeht.

Aktuell sind die Finanzen des Vereins ganz solide. Das ging aus dem Kassenbericht von Schatzmeister Martin Bortenschlager hervor, der die SGM zusammen mit Berger kommissarisch führt. Die Schulden werden kontinuierlich zurückgezahlt und für das Jahr 2017 verzeichnete der Schatzmeister in der Kasse sogar einen leichten Überschuss von 3350 Euro. "Aber wir sind nicht in der Lage, große Rücklagen zu bilden", sagte Bortenschlager. Der Kassenverlauf sei über die Jahre gesehen "relativ konstant", sagte Kassenprüfer Josef Mühlberger. Trotz der großen Belastungen sei der Sportbetrieb gewährleistet, das sei das Erfreuliche. Andererseits: "Wenn mal ein größerer Sponsor wegbricht, dann zwickt's", so Mühlberger. Der Verein, so sein Rat, müsse weiter versuchen, zusätzliche Einnahmen zu generieren beziehungsweise Sponsoren zu gewinnen.

Ein bisschen Geld in die Vereinskasse wird auch die Fotovoltaikanlage spülen, welche die Stadtwerke München auf dem Hallendach installieren wollen. Da habe es einige Verzögerungen gegeben, berichtete Bortenschlager. Allerdings habe man jetzt die Zusage, "dass das Ding noch in diesem Jahr auf das Dach gebaut wird".

Gebaut hat die SG Moosburg sozusagen auch im Internet. Ali Yeldiren hat die Homepage des Vereins überarbeitet und stellte diese auf der Versammlung vor. Demnächst soll sie online gehen.

Gute Nachrichten gibt es auch vom Stadtlauf. Nach einer Pause wird die SGM am 2. Juni 2019 nun mit einigen Änderungen eine Neuauflage organisieren. Start und Ziel sind jetzt am SGM-Stadion, gelaufen wird nicht mehr an einem Samstag, sondern einem Sonntag. Auch die Strecke wurde modifiziert und entschärft. Der steilste Anstieg fällt weg. Damit habe man auf die oft geäußerte Kritik reagiert, "dass wir so einen Bergziegenlauf haben", sagte Berger.

Beim Stadtlauf ist man also auf einem guten Weg, an anderer Stelle könnte jedoch Ungemach drohen. "Der Trainermangel, vor allem im Breitensport", warnte Hans Berger, "wird auf Dauer ein Problem werden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: