Moosburg:Symbol des Glaubens

Bei der Ausstellung von Wolfdieter Hoeveler dreht sich alles ums Kreuz

Alles wird sich um das Kreuz drehen. Genauer gesagt um das christliche Kreuz. Vom 31. März bis zum 2. April ist in der Aula der Moosburger Volkshochschule die Kunstausstellung "Kreuz-Zeichen - Gedenken, Zuflucht, Hoffnung" von Wolfdietrich Hoeveler zu sehen. In mehreren Bildern und Videos beschäftigt sich Hoeveler mit diesem Schlüsselsymbol des christlichen Glaubens. Bei der Vernissage, am 31. März um 18 Uhr, wird unter anderem Reinhold Föckersperger, Domkapitular und Stadtpfarrer Moosburgs, sprechen. Dazu gibt es musikalische Improvisationen von Stefan Metz, Leiter der Münstermusik Moosburg, und Lucia Haimerl.

Sakrale Motive hätten ihn schon immer fasziniert, erzählt Hoeveler. Außerdem gehe er gerne in Kirchen. Das sei für ihn ein besonderer Ort der Stille und vor allem das Kreuz sei ihm dort immer am auffälligsten erschienen. Für Hoeveler stellt das Kreuz mit seinen "ausgebreiteten Armen" die Kommunikation der Menschen untereinander dar. Die vertikale Linie steht für die Beziehung zwischen den Menschen und dem Transzendenten, also Gott. Gleichzeitig ist es aber ein Ausdruck des Gedenkens, wenn es den gekreuzigten Jesus Christus darstellt. In ihm sei seine Rolle als Retter der Welt und das Leiden, das er für die Menschen in Kauf genommen habe, zu sehen, erklärt er. "Das Kreuz ist zum Symbol unserer westlichen, vom christlichen Glauben geprägte Wertegemeinschaft geworden, die durch Menschenwürde, Freiheit, Gleichberechtigung und Toleranz gekennzeichnet ist."

Zu der Ausstellung hat Hoeveler außerdem seine Leidenschaft für die Berge und für das Wandern bewogen. Es sei für ihn das größte gewesen, wenn er nach einem anstrengenden Marsch am Gipfelkreuz angekommen und mit einem unglaublichen Blick belohnt worden sei. "Da habe ich mich eins mit der Natur gefühlt", so Hoeveler weiter. Solche besonderen Gefühle und Glücksmomente möchte er den Betrachtern seiner Kunst vermitteln. Er lädt dazu ein, seine Bilder und Videos für sich selbst zu nutzen, einzutauchen, zu vergleichen und nach eigenen Gedanken zu suchen. Und er verspricht: "Es wird bunt. Bunt und lebendig." Als krönenden Abschluss können Interessierte einige seiner Werke während des Passionskonzerts, am Sonntagabend, 2. April um 17 Uhr, im Kastulus Münster in Moosburg betrachten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: