Moosburg:Mehr Einnahmen

ÖDP fordert neues Hallenbad mit Saunabereich

Der ÖDP-Ortsverband plädiert dafür, das Moosburger Schwimmbad "zu einem familienfreundlichen Ganzjahresbad" auszubauen. "Dazu gehört auch ein neues Hallenbad mit einem kleinen Saunabereich", heißt es in einer Pressemitteilung der Partei. Es habe sich in der Vergangenheit bewahrheitet, "dass die Sauna ein Schwimmbad attraktiv macht und so für Mehreinnahmen sorgt. Familien und Saunagäste müssten nicht mehr nach Ergolding oder Erding fahren".

Nach Ansicht der ÖDP sollte ein Fünf-Bahnen-Becken konzeptionell möglich sein, "um auch den Vereins- und Schulsport zu gewährleisten". In diesem Zusammenhang müssten auch die möglichen Zuschüsse für den Schulsport geprüft und berücksichtigt werden. Dringend notwendig sei ein Konzept mit dem neuen Hallenbad und dem dann sanierten Freibad, das den Schulsport und die Besucherströme aus den umliegenden Gemeinden berücksichtige.

"Für eine zielführende Entscheidungsgrundlage werden jetzt die Betriebskosten, die Kalkulation der Einnahmen und natürlich die detaillierten Investitionskosten für mehrere Varianten benötigt", sagt der stellvertretenden ÖDP-Ortsvorsitzenden Dirk Schröder. "Unter Berücksichtigung der Stadtfinanzen muss endlich eine solide Finanzplanung für die Realisierung des Schwimmbad-Standortes Moosburg für die nächsten Jahre entwickelt werden", ergänzt ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl.

© SZ vom 25.07.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: