Moosburg:Kicken gegen Ausgrenzung und Rassismus

Moosburg: Am Jugendfußballturnier am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, in Moosburg werden knapp 1000 Nachwuchskicker teilnehmen.

Am Jugendfußballturnier am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, in Moosburg werden knapp 1000 Nachwuchskicker teilnehmen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Isar-Cup mit 89 Mannschaften aus 54 Vereinen und zehn Nationen

Von Alexander Kappen, Moosburg

Gerade in Zeiten, in denen Rechtspopulisten und nationalistische Abgrenzungstendenzen in Europa auf dem Vormarsch sind, tut eine Veranstaltung wie der Isar-Cup ganz gut. "Der Isar-Cup ist eine Veranstaltung der Völkerverständigung, gegen Ausgrenzung und Rassismus", rief der Stadionsprecher im Vorjahr zur Begrüßung ins Mikrofon. Und auch heuer wollen die Gastgeber des FC und des TSV Moosburg bei der aktuellen Auflage des Jugendfußballturniers am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, wieder ein Zeichen für ein friedliches sportliches Miteinander setzen. Das Turnier hat in der Dreirosenstadt eine lange Tradition. Die erste Auflage wurde bereits im Jahr 2002 ausgetragen.

Der Isar Cup, der heuer bereits zum 14. Mal stattfinden wird, sei sicher "wieder ein sportlicher Höhepunkt in der Region. Neben hochkarätigen Fußballspielen auf hohem Niveau möchten wir vor allem für Gastfreundschaft und tolle Turnieratmosphäre sorgen", so Robert Heilmaier, Vorsitzender de FC Moosburg und Mitglied des Organisationsteams. 89 Mannschaften aus 54 Vereinen und zehn Nationen wurden am Pfingstwochenende in Moosburg um Tore und Punkte kämpfen. Die Teams kommen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Tschechien, Polen, Ungarn, Frankreich, Italien, Österreich, Kroatien, der Schweiz und den Niederlanden. Insgesamt werden knapp 1000 Nachwuchskicker mit dabei sein.

Die Organisatoren versprechen auf der Homepage des Turniers "hochkarätige Fußballspiele" und ein "umfangreiches Show- und Rahmenprogramm", darunter die "zünftige Players Night und der Trainerempfang am Samstagabend". FCM-Jugendleiter Michael Huber lobt auch das ehrenamtliche Engagement vieler Eltern. "Da wird ein ganzes Wochenende gegrillt, hunderte von Litern Erfrischungen verkauft und die fußballverrückten Mädchen und Jungen werden an der Torwand oder abends am Lagerfeuer bestens unterhalten", wird er auf der Homepage zitiert.

Los geht es am Samstag um neun Uhr mit der Eröffnungsfeier im Driescher-Sportpark des FCM, wo um zehn Uhr die Spiele beginnen. Um 10.30 Uhr starten dann auch die Begegnungen auf dem Gelände des TSV Moosburg, das zehn Minuten entfernt ist. Am Abend steht dann der Betreuerempfang in der Georg-Hummel-Mittelschule auf dem Programm. Zudem wird eine "Players-Night-Party" organisiert. Am Sonntag wird das Turnier fortgesetzt. Von 14 Uhr an stehen schließlich die Endspiele im Driescher-Sportpark und auf dem TSV-Sportplatz auf dem Programm. Im Anschluss folgt die Siegerehrung.

Die beiden gastgebenden Vereine werden diverse Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an den Start schicken. Aber auch andere Klubs aus dem Landkreis entsenden Teams zu dem internationalen Jugendfußballturnier. Mit dabei sind der SE Freising, die SG Eichenfeld Freising, der FC Neufahrn, die SpVgg Zolling und der FC Wang. Aus der näheren Umgebung sind zudem die SpVgg Landshut, der FC Ergolding und der TSV Milbertshofen mit von der Partie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: