Moosburg:Finanzspritze für Festkonzert

Stadt bezuschusst Orchester, das 2017 zum Reformationsjahr spielt

Das Festkonzert des Moosburger Kammerorchesters anlässlich des Luther-Jahrs ist auf gutem Weg. Der Finanzausschuss gewährte dafür zusätzlich zu den jährlichen Zuwendungen in Höhe von 2500 Euro nun einen Sonderzuschuss von 2000 Euro. Der Dirigent und Kammerorchester-Vorsitzende Erwin Weber hatte diesen beantragt, um die Honorare für Ergänzungsmusiker zahlen und gleichzeitig mit "sozialverträglichen Eintrittspreisen" planen zu können. Eine Ausfallbürgschaft über 1500 Euro, wie von Weber beantragt, übernimmt die Stadt aber nicht.

2017 jährt sich der Thesenanschlag durch Martin Luther an der Kirche in Wittenberg zum 500. Mal. Das Kammerorchester wird daher im katholischen Kastulusmünster unter anderem die Reformationssymphonie von Mendelssohn-Bartholdy aufführen. Das sei "ein weiteres Zeichen gelebter Ökumene", so Weber. Die Stadt wird laut Bürgermeisterin Anita Meinelt den Zuschuss "nicht blindauszahlen", sondern gegen Vorlage der Rechnung Kosten von bis zu 2000 Euro übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: