Moosburg:Die Stadt gibt nach

Logistikzentrum in Degernpoint wird gebaut

Der Moosburger Stadtrat hat auf sanften Druck aus dem Freisinger Landratsamt jetzt doch ein neues Logistikzentrum im Gewerbegebiet Degernpoint gebilligt. Im Juni hatte das Gremium das Vorhaben noch mit 13:9 Stimmen abgelehnt, am Montag erteilte es nun mit 13:11 sein Einvernehmen.

Für das Vorhaben sind einige Befreiungen vom derzeit geltenden Bebauungsplan nötig. Knackpunkt war, dass der Stadtrat auf einem Nachbargrundstück exakt den gleichen Befreiungen zugestimmt hatte. Darauf hat das Landratsamt Freising hingewiesen und die Stadt zur erneuten Beratung aufgefordert.

"Wir haben damals über die Verkehrssituation geredet", sagte Ludwig Kieninger (FW). Wer von Degernpoint über die Isarbrücke Richtung Innenstadt fährt, braucht zuweilen viel Geduld. Durch den Logistiker kämen aber "nur sechs Lkw-Bewegung pro Tag" dazu, sagte Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU). "Das Hauptproblem ist die B 11, da läuft der Verkehr von ganz wo anders drüber", sagte Christoph Marschoun (SPD) in der Sitzung.

Der Stadtrat habe nicht über den Verkehr zu befinden, sondern über die Einhaltung des Bebauungsplans und mögliche Ausnahmen, wies Moosburgs Bauamtsleiter Herbert Held die Stadträte hin. Diesbezüglich meinte SPD-Stadtrat Martin Pschorr, er tue sich schwer, dem einen eine Ausnahme zu gewähren und dem anderen nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: