Mitten in Erding:Von Köln lernen!

Hand auf's Herz: Am Ende geht es überall doch nur ums Bier

Von Sebastian Fischer

Schon gewusst, dass es in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk der Fieranten auf dem Herbstfest gibt? Am Dienstag, um 21.30 Uhr. Zum 75. Fest findet auch wieder ein Blumenkorso statt, allerhand Fahrgeschäfte stehen natürlich bereit, Gewichtheber werden um die Wette stemmen. Das alles jedoch nur nebenbei. Denn, Hand aufs Herz: am Ende geht es doch wieder nur ums Bier. Etwas ehrlicher formuliert: Es wird wieder zu viel gesoffen werden.

Nun muss man fairerweise sagen, dass sich die Stadt Erding in diesem Herbstfest-Jubiläumsjahr sehr um das Hüten der Volksfestkultur jenseits dem tumben Maßkrügeleeren bemüht hat. Es gibt eine Ausstellung mit Geschichten von früher, zahlreiche Bilder in schwarz-weiß. Und das Ankündigungsplakat ist ein wahrer Kulturschatz der Region, ein buntes Gemälde mit Luftballons vom berühmten Franz Xaver Stahl. Zur Erinnerung ist es sogar auf die Bierkrüge gedruckt, quasi als Mahnung an die Trinker: Achtung, Sie sind auch noch für etwas anderes hier! Sehr verdienstvoll das alles.

Und dann kam am Donnerstag, einen Tag vorm Anzapfen, folgende ernüchternde Nachricht: Ausgerechnet die Polizei kapituliert. Folgendes teilte sie mit, ohne - und das ist der Skandal - überhaupt auch nur zu versuchen, zu maßvollem Konsum anzuregen: Die Betrunkenen (Zitat: "Die einmal zu viel feucht-fröhlich feiern") sollen sich ruhig betrinken. Dann aber bitte Busse und Taxis für die Heimfahrt benutzen. Oder in eine Verkehrskontrolle rauschen.

Nun drängt sich die Frage auf, ob die Biermanie dem Geist unserer Zeit geschuldet ist, oder vielleicht doch ein regionales Phänomen ist. Es lohnt, auch wenn es den Bayern wehtut, ein Blick über die Freistaatsgrenze zu den bekanntermaßen fröhlichsten Feiernden im Land, ins Rheinland nach Köln. Das Bier: Charmante 0,2l-Gläser statt protziger Ein-Liter-Humpen. Die Verkleidung: Bunte Vielfalt statt Leder und Karohemd. Die Bewegung: Karawanen und Schunkeln statt Aufstehen und Hinsetzen. Hier: Oans, zwoa, Sie wissen schon. Und dort die Werbekampagne einer großen Kölner Brauerei: "Maßvoll, statt Maß voll." Ach, liebe Erdinger Polizei, es wäre so naheliegend gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: