Mitten in Erding:Kurse statt Krawatte

Weihnachten ist in vielerlei Sicht eine Herausforderung. Aber man kann dem Stress vorbeugen

Von Gerhard Wilhelm

Weihnachten ist in vielerlei Sicht eine Herausforderung. Es geht schon Monate zuvor los und spitzt sich zu, je näher es auf Heilig Abend zugeht. Was schenke ich? Gibt es heuer einen Weihnachtsbaum und wie wird er dekoriert? Was wird an Weihnachten gekocht oder wo geht es zum Essen hin? Kommt die Schwiegermutter heuer wieder? Tausende Dinge sind zu beachten. Stress pur oft.

Doch dem kann mit den richtigen Kursen rechtzeitig begegnen. Zum Beispiel mit dem VHS-Kurs "Speedreading - Schneller lesen - Alles Behalten." In diesem Seminar erfährt man, wie man doppelt so schnell lesen lernen kann und sich Details zu "100 Prozent" sicher und zuverlässiger im Langzeitgedächtnis abspeichern lassen. Und schon vergisst man nicht mehr die kleine, nebenbei geäußerte Bemerkung der Göttergattin oder des -ehemanns, dass dies oder jenes doch ein nettes Geschenk zu Weihnachten sei. Und kommt nicht wieder auf die Idee einer Krawatte oder Küchengerät am 23. Dezember.

Vorab könnte ein anderer VHS-Kurs wichtige Erkenntnisse bringen: "Anleitung zum Glücklichsein - oder Glück ist keine Glückssache". Es geht um den Schlüssel zum Glück. "Wer diesen Schlüssel in seiner Hand hält, kann dafür sorgen, mit sich selbst zufriedener zu sein", heißt es in der Ankündigung. Bleibt zu hoffen, dass dann dabei nicht die Erkenntnis reift, dass zum Glücklichsein an Weihnachten ein neuer UHD-TV gehört oder ein Ring von Cartier.

Wenn alles nichts fruchtet und Weihnachten droht zum Desaster zu werden, weil das Falsche geschenkt wurde oder vergessen wurde die Schwiegermutter oder -vater einzuladen, dann könnten diese beiden Kurse helfen: "Gespräche richtig führen". Dort erfährt man, wie man ein Gespräch lenken kann und erkenn, dass der Gegenüber einen auch verstanden hat. Womit aus einer fadenscheinigen Ausrede eine fundierte Begründung für den Lapsus Nichteinladung wird. Unterstützt werden kann der Kurs durch das Seminar: "Die Stimme effektiv und wirkungsvoll einsetzen". Mit der richtigen Stimmtechnik kann man laut Kursbeschreibung Gesprächspartner gewinnen und überzeugen.

Bei wem alle Kurse nichts gebracht haben, sollte nicht verzweifeln. Auch für diesen Fall hat die VHS Kurse parat, zum Beispiel Yoga. Mit Körper- und Atemübungen werden Körper und Geist in Balance gebracht. Also nicht explodieren! Wie heißt es so schön in der Ankündigung: "Nehmen Sie sich eine Auszeit und genießen Sie in der Meditation den Zustand der Ruhe und Stille jenseits von Erwartungen, Bewertungen und Anhaftungen." Oder gehen sie mit ein paar Schicksalsgenossen oder -genossinen in die nächste Bar. Bis zum nächsten Weihnachten sind es noch ein paar Tage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: